Umzug in Loggia am Stadthaus Standesamt in neuen Räumen

Bonn · Das Bonner Standesamt ist umgezogen: Nach zehn Jahren an der Poppelsdorfer Allee residiert es nun in der Loggia am Stadthaus. Der Mietvertrag für das Gebäude an der Poppelsdorfer Allee war abgelaufen. Wegen günstigerer Mietkonditionen entschloss sich die Verwaltung zum Umzug.

 Standesbeamtin Christine Marbach-Jörn im neuen Trauzimmer der Stadthaus-Loggia.

Standesbeamtin Christine Marbach-Jörn im neuen Trauzimmer der Stadthaus-Loggia.

Foto: Horst Müller

Die ersten Trauungen sind am Donnerstag. Ab 8.20 Uhr geht es dort zu wie im Taubenschlag: Gleich 13 Paare wollen sich im neuen Trauzimmer im dritten Stock der Loggia das Ja-Wort geben.

Das Ambiente wird ihnen gefallen, ist Christine Marbach-Jörn, Leiterin des Standesamtes, überzeugt: In dem rautenförmigen, dank bodentiefer Fenster lichtdurchfluteten Raum fühlt man sich beinahe wie auf einem Schiffsdeck. Die elegant-schlichte Einrichtung mit den von Charles Eames entworfenen Stühlen "Aluminium Chairs" stammt noch aus dem alten Trauzimmer und soll durch einen in heller Buche gehaltenen Tisch ergänzt werden.

Rund 700 Umzugskartons haben Marbach-Jörn und ihre Mitarbeiter in den vergangenen Tagen gepackt. Dazu kommen noch einmal zwei Kilometer lange Aktenberge für das Archiv.

Allein im vorigen Jahr 2015 beurkundeten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Standesamtes 6.102 Geburten und 4.535 Sterbefälle. Die Standesbeamten schlossen 1.552 Ehen und trugen 30 Lebenspartnerschaften ein. In einer neu aufgelegten Hochzeitsbroschüre informiert die Stadt Bonn über alles rund um Hochzeit in Bonn, darunter auch über die zahlreichen anderen Örtlichkeiten, wo sich heiratswillige Paare das Ja-Wort geben lassen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort