Kommunal- und Europawahl Stadtverwaltung korrigiert Zahl: 83.000 Anträge auf Briefwahl

BONN · Für die Wahlen am Sonntag sind bei der Stadt bis Mittwoch rund 83 000 Anträge auf Briefwahl gestellt worden. Damit korrigierte das Presseamt am Mittwoch die Zahl von rund 100 000 Anträgen, die die Stadtverwaltung dem General-Anzeiger zuvor genannt hatte.

Für die Kommunalwahl und die Europawahl seien jeweils etwa 40 000 Briefwahlanträge gestellt worden, hieß es am Mittwoch aus dem Presseamt. Dazu kämen 3000 Anträge für den Integrationsrat.

Es handelt sich nicht um 83 000 verschiedene Wahlberechtigte, da die meisten Wähler ihre Stimmen sowohl für Stadtrat und Bezirksvertretung als auch für das EU-Parlament abgeben können. Für die Kommunalwahlen sind 245 600 Bonner ab 16 Jahren wahlberechtigt; für die Europawahlen 226 550 ab 18 Jahren.

Die Briefwahl ist noch bis Freitag, 23. Mai, um 18 Uhr möglich. Das Wahlamt empfiehlt, Anträge nur noch persönlich im zuständigen Wahlbüro zu stellen, weil die Zeit für den Postweg zu knapp werden könnte. Alle Briefe für Kommunal- und Integrationsratswahlen müssen am Sonntag bis 16 Uhr eingegangen sein. Für die Europawahl endet die Frist um 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort