Volkshochschule Bonn Stadtentwicklung ist Semesterschwerpunkt

BONN · Seit 2008 leben weltweit mehr Menschen in Städten als auf dem Land. Grund genug für die Volkshochschule Bonn, einen Semesterschwerpunkt zum Thema "Stadtentwicklung" zu setzen.

Ab Februar bietet sie eine Reihe neuer Informationsbesuche bei in Bonn ansässigen Institutionen an. Die Arbeit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, die seit 2010 ihren Sitz an der Schlegelstraße hat, wird am Donnerstag, 20. Februar, bei einem Besuch vor Ort vorgestellt.

Das in Mehlem beheimatete Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung steht am Donnerstag, 13. März, auf dem Programm. Die Teilnehmer erfahren, wie von Bonn aus die Bundesbauten im In- und Ausland betreut werden. Außerdem wird das Schloß Deichmannsaue besichtigt. Im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe werden Interessierte am Dienstag, 18. März, nach einer Führung darüber informiert, wie sich Städte und Gemeinden auf den Katastrophenfall vorbereiten.

Zum Ende des Semesters wird am 21. Mai ein Besuch in der Leitstelle der Stadtwerke Bonn angeboten, die den gesamten Bus- und Bahnverkehr koordiniert. Die letzte Veranstaltung der Reihe führt am 5. Juni in die Müllverwertungsanlage Bonn.

Wer an den Führungen teilnehmen will, muss sich dazu anmelden. Die Teilnahme kostet jeweils fünf Euro. Weitere Infos gibt es auf der Internetseite www.vhs-bonn.de und unter der Telefonnummer 0228/774541.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“ Der Macke vom Müll
Aus dem Ressort