WCCB Stadt vergibt Bauaufträge für 40 Millionen Euro

BONN · Aufträge für rund 40 Millionen Euro hat jetzt das städtische Gebäudemanagement für die Fertigstellung des World Conference Center Bonn (WCCB) vergeben. Das teilte Stadtsprecherin Monika Hörig am Freitag mit. Die Aufträge umfassen die gesamten Hoch- und Ausbaugewerke, die mechanische und elektronische Gebäudeausrüstung sowie die Bühnentechnik im Großen Saal des Konferenzzentrums.

Die Vergabe für die Ausstattung des Objektes etwa mit Tischen, Stühlen oder IT-Technik sowie die Herstellung der Konzerttauglichkeit des Großen Saals soll zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Insgesamt hat der Stadtrat die Fertigstellungskosten auf 68 Millionen inklusive Konzerttauglichkeit gedeckelt.

Die bisherigen Kosten des WCCB (Forderungskauf von der Sparkasse KölnBonn, Notar- und Grunderwerbssteuer, Fertigstellung, Heimfallvergütung, Stillstandskosten) betragen summa summarum etwa 140 Millionen Euro. Noch offen ist, ob die Stadt Bonn die Bürgschaftsforderung der Sparkasse KölnBonn in Höhe von 82 Millionen Euro begleichen muss. Dazu kommen gut neun Millionen an Beraterkosten.

Parallel hat die Stadt jetzt auch die Baugenehmigung für die Fertigstellung erteilt. Damit könne am WCCB nach mehr als vier Jahren Baustillstand wieder gearbeitet werden, so Hörig. Wenn alles planmäßig verliefe, könnte das WCCB Anfang 2015 betriebsbereit sein. "Ich glaube, dass sich viele Menschen in unserer Stadt über diese Nachricht ebenso freuen wie ich. Der Schleier, der das Projekt World CC Bonn verdunkelte, lichtet sich mehr und mehr, und wir können langsam erkennen, welch schönes Bild da entsteht", sagte Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort