Rad-Aktionstags Bonn Stadt startet Bürgerbefragung

BONN · Wie fahrradfreundlich ist Bonn? Diese und andere Fragen konnten die Besucher des Rad-Aktionstags am Samstag auf dem Friedensplatz beim Fahrradklimatest 2013 beantworten. "Wir wollen mit diesem Test herausfinden, wie es den Radfahrern in Bonn ergeht", erzählte Marlies Koch.

Bei der bundesweiten Rücksichtskampagne könnten Radfahrer beispielsweise angeben, an welchen Orten Radwege von Autofahrern zugeparkt würden oder an welchen Kreuzungen sie sich gefährdet fühlten. "An diesen Stellen kann das Ordnungsamt dann verstärkt kontrollieren", so Koch weiter.

Der Test soll das politische Ziel, Bonn bis 2020 zur Fahrradhauptstadt Nordrhein-Westfalens zu machen, unterstützen. "Radfahrer sollen Anstöße zu Verbesserungen geben", sagte Koch.

Neben der Rücksichtskampagne war ein großes Thema des Rad-Aktionstages die Helmpflicht. Viel diskutiert, sorgte sie auch am Samstag für Zündstoff. Der Großteil teilte allerdings die Meinung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC). "Wir empfehlen es, einen Helm zu tragen, möchten aber nicht, dass es eine Verpflichtung wird", sagte Barbara Brandl vom ADFC.

Sie fahre täglich mit dem Fahrrad und trage einen Helm. "Wieso soll ich auch mit dem Auto fahren?", fragte Brandl und fügte hinzu, "ein Fahrrad ist oft effizienter und vor allem ökologischer." Als großes Problem in Bonn sehe sie die schlechte Beschilderung der Innenstadt. "Man weiß oft nicht, wo man fahren darf und wo nicht."

Oft käme es deswegen zu Missverständnissen und Unstimmigkeiten zwischen Fußgängern und Radfahrern. In letzter Zeit falle dann verstärkt das Wort "Kampfradler".

Zumindest am Samstag war das nicht so, Besucher mit oder ohne Fahrrad schauten sich den Rad-Aktionstag an. "Bonn ist eine der fahrradfreundlichsten Städte", betonte der 19-jährige Lars. Besonders gut gefalle ihm die Strecke am Rhein entlang. "Da kann man einfach Bonn genießen."

Auch Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch stattete der Veranstaltung einen Besuch ab, um sich ein Bild von den Anliegen der Radfahrer in Bonn zu machen.

Die Kinder konnten sich auf dem Radparcours der Sporthochschule Köln austoben, während ihre Eltern sich über die Rücksichtskampagne informierten oder ein Wort mit der Polizei und der Verkehrswacht wechselten.

Hauptkommissar Joachim Haas stellte den neuen Slogan "Sicher und fair" der Polizei vor und sprach über Pedelecs. Pedelecs sind Elektroräder und können bis zu 25 Stundenkilometer erreichen. "Man ist schnell zu schnell", so Haas. Insgesamt empfiehlt der Hauptkommissar "Rücksicht und Zeit". So wären alle Beteiligten entspannter unterwegs.

Fahrradklimatest

Der Fahrradklimatest 2013 steht ab sofort unter www.bonn.de/@fahrradklimatest zum Download bereit. Vier Wochen lang können Bürger Fragen zur Sicherheit, Zufriedenheit und Infrastruktur in Bonn bewerten.

Der Test soll zu einem unbeschwerten Radfahren in Bonn beitragen. Gefährliche Kreuzungen könnten so zum Beispiel verbessert und zugeparkte Radwege gezielter kontrolliert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort