Flüchtlinge in Bonn Stadt schließt Vorvertrag mit Paulusheim-Eigentümer

BONN · Die Stadt Bonn hat mit dem Eigentümer des Paulusheims in Endenich, eine Stiftung der katholischen Alexianer-Brüdergemeinschaft, einen Vorvertrag zur Nutzung des ehemaligen Seniorenpflegehauses als Flüchtlingsunterkunft geschlossen.

Das bestätigte Elke Palm vom städtischen Presseamt gestern auf GA-Anfrage. Eine entsprechende Vorlage liege heute im Betriebsausschuss des Städtischen Gebäudemanagements zur Beratung auf dem Tisch. Wie berichtet, sollen dort um die 100 Flüchtlinge aus Syrien und anderen Nationen der Welt vorübergehend ein Zuhause finden.

Die Alexianer hatten den Betrieb des traditionsreichen Pflegeheims vor wenigen Wochen eingestellt und nach Troisdorf in einen Neubau verlagert. Die SPD begrüßte gestern den Vorvertrag. "Wir werden die Vorbereitungen und auch die Umsetzung der Unterbringung konstruktiv begleiten", sagte Peter Kox, Vorsitzender des Sozialausschusses.

Es gehe für alle um ein gutes Miteinander, vor allem aber im Sinne der Menschen, "die zu uns kommen und unsere Hilfe brauchen", so Kox. Nichtsdestotrotz sollen die Pläne weiter verfolgt werden, auf dem Areal neue Wohnungen zu schaffen, vor allem für Senioren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort