Starenkästen in Ückesdorf Stadt lässt an der Reichsstraße zwei "Blitzer" installieren

ÜCKESDORF · Eine übersichtliche Landstraße, kaum Kurven, die Strecke führt stetig bergab: Die Reichsstraße zwischen Röttgen und Lengsdorf verführt geradezu zum Rasen. Schon seit langem beobachten Polizei und Ordnungsamt, dass die L 261 von vielen als "Rennstrecke" genutzt wird. Allerdings nicht mehr lang.

 In der Nähe der Bushaltestellen an der Reichsstraße in Ückesdorf werden schon im Sommer zwei neue Starenkästen installiert sein

In der Nähe der Bushaltestellen an der Reichsstraße in Ückesdorf werden schon im Sommer zwei neue Starenkästen installiert sein

Foto: Gabriele Immenkeppel

Schon in wenigen Monaten müssen besonders eilige Autofahrer tief in die Tasche greifen. Denn spätestens im Sommer wird die Stadt Bonn zwei neue Starenkästen an der Reichsstraße in Höhe Ückesdorf installieren lassen.

Dabei wird die Landstraße bei dichtem Verkehr nicht nur als Ausweich- und Umgehungsstrecke für die nahe gelegene Autobahn genutzt. Vielmehr passieren täglich Hunderte Schüler des benachbarten Gymnasiums, die mit dem Bus aus Richtung Meckenheim oder aus anderen Bonner Stadtteilen kommen, die Fahrbahn.

Auch wenn das Ordnungsamt in der Vergangenheit immer wieder mobile "Blitzer" in Höhe Max-Braubach-Straße platziert hat, geändert hat sich nichts. "Rund 40 Prozent der von uns überprüften Autofahrer waren bei diesen Geschwindigkeitskontrollen deutlich zu schnell unterwegs", erklärt Harald Borchert, Leiter der Bonner Bußgeldstelle.

Obwohl in diesem Bereich maximal Tempo 60 erlaubt ist, zeigten die Tachonadeln der ertappten Verkehrssünder durchschnittlich rund neun Stundenkilometer mehr. Zwar ist die Reichsstraße für die Bonner Polizei nicht unbedingt ein Unfallschwerpunkt. Trotzdem registrierte sie in der Vergangenheit vermehrt Zwischenfälle mit Radfahrern und Fußgängern.

Bisher durften die Kommunen nur an Unfallschwerpunkten kontrollieren, jetzt erlaubt das Land NRW den Städten und Gemeinden, Geschwindigkeitsüberwachungen nach eigenem Ermessen durchzuführen. "Deshalb ist der Weg frei für zwei neue Blitzer an der Reichsstraße", so Borchert.

Allerdings geht die Stadt Bonn dabei neue Wege. Denn sie wird die Starenkästen nicht in Eigenregie unterhalten, sondern von einem externen Dienstleister einrichten lassen. Auf eigene Kosten wird dieser die Geräte aufstellen und warten. Regelmäßig übermittelt er verschlüsselt alle Aufnahmen an die Bußgeldstelle. Dort werden sie dann gesichtet, ausgewertet und bei Bedarf entsprechende Bußgeldbescheide verschickt. "Dabei werden natürlich alle Vorgaben des Datenschutzes ganz genau eingehalten. Nur unsere Mitarbeiter bekommen die Aufnahmen zu sehen", versichert Harald Borchert. Installiert werden die Blitzer in beiden Fahrtrichtungen in unmittelbarer Nähe der Bushaltestellen.

Derzeit laufen die Ausschreibungen, "aber spätestens im Sommer werden die neuen Starenkästen an der Reichsstraße stehen", so der Leiter der Bußgeldstelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“ Der Macke vom Müll
Aus dem Ressort