Festival auf dem Münsterplatz SSF erwarten 20.000 Besucher

Bonn · Wer schon immer einmal auf dem Münsterplatz Kanu fahren oder mit einer Armbrust schießen wollte, ist beim SSF-Festival richtig. Zum 38. Mal präsentieren sich am Samstag, 7. September, die einzelnen Abteilungen der Schwimm- und Sportfreunde (SSF) Bonn und informieren über ihre Sportarten.

Ab 11 Uhr haben Besucher dabei auf dem Münsterplatz auch die Gelegenheit, die eine oder andere Sportart auszuprobieren, etwa an der Kletterwand, der Tischtennisplatte oder beim Floorball. "Der Blickfang ist aber das Kanubecken", sagt Anne-Marie Nierkamp, die das Festival organisiert.

Nach der Eröffnung des Festes um 11 Uhr beginnt das Bühnenprogramm. Den Anfang macht die Beueler Funk 'N' Soul-Coverband Absoulution. Später zeigen Sportabteilungen ihr Können.

Besonders viel Aufmerksamkeit haben in den vergangenen Jahren die Kampfsportler bekommen. "Wenn die Capoeiristas auftreten, ist immer die Hölle los", sagt SSF-Vorstandsmitglied Ute Pilger. Um 13 Uhr werden herausragende SSF-Sportler geehrt. Zudem erhält der Verein eine Spende von der Sportstiftung der Stadt Bonn.

Alle Angebote sind für die Besucher kostenlos. Erstmals erhalten Kinder eine Stempelkarte. Wer alle Sportarten ausprobiert hat, bekommt eine kleine Überraschung. Als weiteres Dankeschön wird allen, die innerhalb einer Woche nach dem Fest SSF-Mitglied werden, die Aufnahmegebühr erlassen.

Der Jahresbeitrag beträgt für Erwachsene 138, für Kinder 111 Euro. Die SSF rechnen wieder mit einem großem Besucherandrang am Samstag. Wie in den vergangenen Jahren werden mindestens 20.000 Besucher erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort