Steuererklärung So schnell sind die Finanzämter der Region

Bonn/Köln · Die Bearbeitungszeit für eine Steuererklärung liegt bundesweit zwischen 28 und 86 Tagen. Das schnellste Finanzamt kommt aus NRW. Die Region liegt im Mittelfeld.

Große Unterschiede gibt es bei der Bearbeitungsdauer von Steuererklärungen in den einzelnen Finanzämtern. Das geht aus einer Erhebung des Onlineportals Lohnsteuer-kompakt.de hervor, das in den letzten zwölf Monaten bundesweit 100 000 Steuererklärungen ausgewertet hat. 466 Finanzämter wurden berücksichtigt, an die mindestens 25 Steuererklärungen gingen.

Demnach befindet sich das langsamste Finanzamt Deutschlands in Hagenow (Mecklenburg-Vorpommern). Dort müssen die Bürger mit durchschnittlich 86,6 Tagen dreimal so lange warten wie beim Spitzenreiter Bielefeld-Außenstadt (28,4 Tage).

In Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis bewegen sich die Finanzämter im Mittelfeld. So werden für das Amt Bonn-Außenstadt 46 Bearbeitungstage angegeben, während man beim Amt Bonn-Innenstadt im Schnitt fünf Tage länger warten muss (51 Tage). In Sankt Augustin warten die Bürger 46 Tage, in Siegburg dauert es mit 56 durchschnittlichen Bearbeitungstagen zehn Tage länger. Beachtliche Unterschiede gibt es innerhalb Kölns. In Köln-Mitte ist ein Steuerbescheid im Schnitt in 44 Tagen fertig. In Porz gehen mehr als zwei Monate ins Land, und im Finanzamt Köln-Altstadt sind es gar 77 Tage. Für eine Stellungnahme waren die Finanzämter am Mittwoch nicht zu erreichen.

Wesentlich schneller geht es hingegen in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Hier beträgt der Durchschnittswert 35,7 Tage. Sebastian Reichert vom Finanzamt Bad Neuenahr-Ahrweiler hält die ermittelten Werte als Jahresmittelwert für realistisch, konnte die Zahlen aber nicht bestätigen. Nicht ersichtlich sei, um welche Steuerfälle es sich konkret handele, eine Differenzierung zwischen Arbeitnehmerveranlagungen und sogenannten Allgemeinen Veranlagungen erfolge dort nicht. Zu beachten sei, dass es sich um Durchschnittswerte handele. „Im Einzelfall kann es zu erheblich längeren Bearbeitungszeiten kommen“, so Reichert.

Im Ländervergleich hat Hamburg die schnellsten Finanzämter Deutschlands. Sie brauchen im Schnitt 45 Tage, um eine Steuererklärung zu bearbeiten. Knapp nach Hamburg liegt Rheinland-Pfalz mit einer Bearbeitungsdauer von 46,6 Tagen auf dem zweiten Platz. Auf dem dritten Platz landet Berlin mit einer Bearbeitungsdauer von 46,8 Tagen.

In Nordrhein-Westfalen brauchen die Ämter durchschnittlich 50 Tage. Abgeschlagen auf dem letzten Platz landet Bremen. Hier brauchen die Finanzämter im Schnitt ganze 80,1 Tage, um einen Steuerbescheid auszustellen.

Fünf Wochen oder auch bis zu sechs Monate könne die Bearbeitung eines Steuerfalls dauern, heißt es immer wieder aus der Finanzverwaltung. Dafür gibt es vielfältige Gründe. Umfangreiche Belegprüfungen kosten ebenso Zeit wie Rückfragen oder das Ergänzen von unvollständigen Unterlagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort