Kinder erhalten Forschungsgeld Sixties United spenden Konzerterlös an Sterntaler-Projekt

BONN · Mit einem großen selbstgebastelten Plakat haben sich die Kinder des Gemeindeforums Auerberg jetzt bei der Band Sixties United bedankt. Insgesamt 1150 Euro kamen bei einem Konzert Ende Juli in der Rheinaue zusammen.

 Die Kinder bedanken sich mit einem Plakat bei der Band Sixties United für ihre Forschungsgelder.

Die Kinder bedanken sich mit einem Plakat bei der Band Sixties United für ihre Forschungsgelder.

Foto: Horst Müller

Die Musiker übergaben den Konzerterlös vollständig an die Bonner Organisation Sterntaler. Die will das Geld für die Forscher AG im Jugendzentrum der Lukas-Kirchengemeinde aufwenden.

Jeden Dienstagnachmittag treffen sich in der Forscher AG bis zu 15 Schüler der ersten bis fünften Klasse, um unter Anleitung von Betreuerin Beafin Medyakaya zu experimentieren. Die Freude am Ausprobieren steht dabei im Vordergrund. "Kinder lieben es, zu matschen und neue Sachen auszuprobieren. Durch kleinere Experimente erfahren sie bei uns mehr über alltägliche Dinge wie magnetische Felder, Schwerkraft, Spülmittel oder Backpulver", erklärte Medyakaya. Um den Lernspaß der Kinder stets aufs Neue zu wecken, braucht man neben Ideen der Betreuer jedoch auch regelmäßig neue Materialien. "Das Geld können wir gut gebrauchen, um damit die Kosten für die Lebensmittel und Chemikalien zu decken, die wir für unsere Experimente benötigen", schilderte Med-yakaya.

Insgesamt unterstützt Sterntaler die Jugendarbeit im Gemeindeforum Auerberg jährlich mit rund 20 000 Euro. Davon werden neben der Forscher AG viele weitere Projekte finanziert. Mehrmals in der Woche bietet die Lukas-Kirchengemeinde Koch- und Basteltreffen sowie regelmäßig auch Hausaufgabenbetreuung und Sprachförderung an. Rund 200 Jugendliche unterschiedlicher Konfessionen und Nationalitäten nutzen die Angebote in der Woche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort