Brand in Tannenbusch Sieben Bewohner durch Rauchgas verletzt

Tannenbusch · Erneut hat es in Tannenbusch gebrannt. Am späten Sonntagnachmittag wurden dort insgesamt sieben Bewohner eines sechsstöckigen Wohnkomplexes am Brieger Weg durch Rauchgase verletzt.

 Ein Großaufgebot der Feuerwehr bekämpfte den Brand.

Ein Großaufgebot der Feuerwehr bekämpfte den Brand.

Foto: Jens Kleinert

Ein oder mehrere Unbekannte hatten laut Polizei im Treppenraum des Hauses zunächst Unrat angezündet und dadurch einen Gebäudebrand entfacht. Zwei Fenster barsten in Folge der starken Hitzeentwicklung.

Die Feuerwehr rückte um 15.55 Uhr mit einem 55 Mann starken Aufgebot aus. Wie Einsatzleiter Rainer Franke vor Ort berichtete, hatten Zeugen die Wehrleute wegen der starken Rauchentwicklung im Treppenhaus alarmiert. Als die Kräfte am Brieger Weg eintrafen, seien bereits hohe Stichflammen aus den Fensterlöchern geschlagen.

Viele Hausbewohner hätten sich schon ins Freie oder auf ihre Balkone begeben. Lediglich die Bewohner einer Wohnung im sechsten Stock des Hauses musste die Feuerwehr mit Fluchthauben ausstatten und durch das Treppenraum aus dem Haus begleiten.

Ein ebenfalls in Position gebrachter Leiterwagen kam nicht zum Einsatz. Drei zwischenzeitlich vermisste Kinder trafen die Rettungskräfte später vor dem Gebäude an.

Da mehrere Hausbewohner ihre Türen geöffnet hatten, um ins Treppenhaus zu schauen, breitete sich Rauch auch in den Wohnungen aus. Insgesamt sieben Personen, darunter ein Säugling erlitten in der Folge Rauchgasvergiftungen unterschiedlichen Grades und wurden nach der Behandlung durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser verbracht.

Um 19.15 Uhr endete der Einsatz für die Feuerwehr. Die Polizei sicherte den Brandort und soll nun ermitteln. Der Waldenburger Ring und der Brieger Weg waren wegen dem Feuerwehreinsatz vorübergehend gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort