Stadtwerke Bonn (SWB) Senkung der Strompreise angekündigt

BONN · Die Stadtwerke Bonn (SWB) haben angekündigt, die Strompreise im kommenden Jahr - voraussichtlich zum 1. April - zu senken.

Grund sei, dass durch die Übernahme des Stromnetzes in Beuel und Bad Godesberg Synergien entstehen, so die SWB-Tochter Energie und Wasser. Wie berichtet übernehmen die Stadtwerke zum 1. Januar 2015 das Stromnetz in den beiden Stadtbezirken von der RWE, die 20 Jahre lang die Konzessionen besaß. Damit ist das Bonner Stromnetz wieder komplett in kommunaler Hand.

Wie hoch die Strompreise nach der Senkung sein werden, vermochte SWB-Sprecher Werner Schui nicht zu beziffern. Das hänge von der Höhe der Netzentgelte ab. Die würden im kommenden Jahr sinken, müssen aber von der Bundesnetzagentur noch genehmigt werden. Für die rund 140 000 Einwohner der beiden Stadtbezirke ändere sich durch die Übernahme nichts, sagte Schui. Schon seit 2009 wird der technische Netzbetrieb - sprich die Ablesung der Zähler und die Bearbeitung von Störungen - von Mitarbeitern der Stadtwerke erledigt. Die Rechnungen kommen wie bisher vom jeweils gewählten Stromanbieter.

Wie die RWE mitteilte, lässt ihr Tochterunternehmen Westnetz derzeit die Schlussstände der Stromzähler ablesen. Wie viel der Essener Energieriese für die Übergabe der Netze, Anlagen und Grundstücke kassiert hat, dazu wollte Schui sich nicht äußern. Es sei ein "für beide Seite tragfähiges Verhandlungsergebnis" erzielt worden. Wie berichtet waren die Verhandlungen zwischen dem Konzern und den Stadtwerken zäh und dauerten mehr als zwei Jahre. Bereits 2011 hatte der Stadtrat beschlossen, die Konzession für die Stromnetze auf die Stadtwerke zu übertragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Jeder zweite Krebs ist heilbar
50 Jahre Deutsche Krebshilfe Jeder zweite Krebs ist heilbar
Aus dem Ressort