Sankt-Adelheid-Gymnasium in Bonn Schuften für den Abiball

Bonn · Endlich hat das Lernen ein Ende: Die schriftlichen und mündlichen Prüfungen sind überstanden. Überall in Bonn feiern zurzeit erleichterte und überglückliche Abiturientinnen und Abiturienten ihren bestandenen Abschluss mit einem Abiball. Doch wie wird so eine Großveranstaltung organisiert?

 Lea Thiebes (links) und Katja Schmidt-Hengst haben mit anderen Schülerinnen den Abiball des Sankt-Adelheid-Gymnasiums organisiert.

Lea Thiebes (links) und Katja Schmidt-Hengst haben mit anderen Schülerinnen den Abiball des Sankt-Adelheid-Gymnasiums organisiert.

Foto: Max Malsch

An allen Gymnasien sind es die Schüler selbst, die in Teams planen, bestellen und organisieren. So auch am Sankt-Adelheid-Gymnasium in Pützchen.

Die Schülerinnen Katja Schmidt-Hengst und Lea Thiebes des Sankt-Adelheid-Gymnasiums in Pützchen haben sich das Feiern sogar doppelt verdient: Neben dem Lernstress mit Blick auf die anstehenden Abiturprüfungen, haben die beiden 18-Jährigen den Abiball mit Hilfe von Mitschülerinnen selbst organisiert.

„Vor ungefähr einem Jahr wurden wir gefragt, ob wir das machen wollen“, erzählte Katja. Die beiden Mädchen sind Teil eines 20-köpfigen Abiball-Komitees, das die Organisation der Veranstaltung in die Hände genommen hat. „Wir haben dann überlegt, was alles gemacht werden muss, und das Komitee in zwei Gruppen aufgeteilt, die wir dann geleitet haben“, erklärte Lea.

Ein Termin und eine Location waren schnell gefunden: „Unser Schulleiter reserviert die Stadthalle in Bad Godesberg immer schon Jahre im Voraus“, meinte Katja. Die Bad Godesberger Stadthalle ist ein beliebter Veranstaltungsort für Abschlussfeiern und verfügt demnach über jede Menge Erfahrung. Und so haben die beiden Mädchen auch bei der Organisation oft Rücksprache mit den Betreibern gehalten. „Bei der Security und auch bei der Versicherung hat die Stadthalle uns Vorschläge gemacht“, erzählte Katja.

Ein Büffet wird ebenfalls von der Stadthalle angeboten. „Beim Essen ist für alle was dabei, das ist ein breit gefächertes Angebot“, meinte Lea. Für die richtige Stimmung sorgen ein DJ und eine Live-Band, das Misty Mountain Orchestra: „Das ist die Band von meinem Schwager“, so Lea.

Auch die Organisation der Kosten haben die beiden Mädchen übernommen: „Wir zahlen in der Stadthalle keine Saalmiete, sondern nur für das Büffet“, sagte Lea, „das kostet so zwischen 30 und 32 Euro pro Person“. Hinzu kommen Kosten für die Band, Deko, Licht, Gema und die Versicherung. „Insgesamt kostet es ungefähr 25 000 Euro“, meinte Katja. Das Geld wird zum größten Teil aus der Abikasse der Stufe genommen. Zu Beginn des Schuljahres sammelten die Schülerinnen der Stufe Geld ein, das für den Abiball verwendet werden soll.

Neben der Schule und den Vorbereitungen für die Abiturprüfungen war die Organisation eine große Aufgabe. „Da hat man schon sehr viel zu tun. Aber ich hatte richtig Lust, mich reinzuhängen und Gas zu geben für was Cooles“, meinte Lea. „Manchmal haben wir jeden Tag daran gearbeitet, aber während der Abiphase haben wir uns natürlich auf die Schule konzentriert.“

Am kommenden Samstag ist es nun endlich soweit: Um 18 Uhr geht es los mit einem Sektempfang, die Band spielt zur Begrüßung und im Anschluss gibt es Essen. Erwartet werden die etwa 100 Abiturientinnen, rund 500 Eltern und Angehörige sowie Lehrer und Schulleiter Egbert Bachner. Doch auch hier geht die Verantwortung der beiden Mädchen für die Veranstaltung weiter: Katja und Lea übernehmen zusätzlich die Moderation. „Wir wollen, dass das eine schöne lockere Veranstaltung wird“, meinte Lea.

Nach dem offiziellen Teil wird um 23 Uhr die Abendkasse für die After-Show-Party eröffnet. Dazu sind in erster Linie Freunde und Bekannte der Schülerinnen eingeladen. Wer sonst noch Lust hat, kann aber auch gerne kommen: „Wir würden uns freuen, wenn viele Leute dabei sind und mit uns den Abiball feiern“, sagte Lea. Die Karten für die Party gibt es für drei Euro an der Abendkasse der Bad Godesberger Stadthalle, Koblenzer Straße 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort