Naturpark Rheinland bietet kostenfreie Klassenfahrten Schüler entdecken die heimische Natur

BONN · Bereits zum zweiten Mal hat der Naturpark Rheinland den Landesförderwettbewerb "Naturpark.NRW" gewonnen und ist nach 2009 auch im Jahr 2015 wieder Nordrhein-Westfalens "Naturpark des Jahres". "Entdecke die Elemente" ist das Motto des Naturparkjahres, in dem die Themen Umweltbildung und Naturerleben im Mittelpunkt stehen.

 Klassenausflug in die Natur: Der Naturpark Rheinland bietet den Schulen in der Region hundert kostenfreie Klassenfahrten an. Die Schwerpunktthemen Umweltbildung und Naturerleben sollen in diesem Jahr besonders gefördert werden.

Klassenausflug in die Natur: Der Naturpark Rheinland bietet den Schulen in der Region hundert kostenfreie Klassenfahrten an. Die Schwerpunktthemen Umweltbildung und Naturerleben sollen in diesem Jahr besonders gefördert werden.

Foto: Naturpark Rheinland

Mit Aktionen und Eröffnungen werden von April bis Oktober mehrere Projekte präsentiert, die in den vergangenen zwei Jahren mit Unterstützung von zahlreichen Partnern und einer Fördermittelsumme von rund 400.000 Euro umgesetzt worden sind. Hierzu gehören die Aktionen "Klassenziele" und "Klassenkeiler", die den Schulen in der Region kostenfreie Ausflüge bieten. Eine Fahrt auf dem sogenannten "4-Elements-Bike", auf dem bis zu zwölf Personen Platz finden, soll die Zielgruppe der etwas älteren Schüler ansprechen. Eine neu entwickelte Datenbank ermöglicht es auf den Internetseiten des Naturparks, gezielt nach Themen zu suchen. Highlight im Naturpark-Jahresprogramm ist die Eröffnung der neuen Feuerroute, die im südlichen Naturpark zwischen Rheinbach und Bonn durch das Drachenfelser Ländchen führen wird.

Der Wanderweg wird mit einem großen Fest am Samstag, 18. April, durch NRW-Umweltminister Johannes Remmel in Wachtberg eröffnet. Die mehr als 30 Kilometer lange Wanderroute, die nach dem Vorbild der "Prädikats"- und "Premium"-Wege ausgeschildert ist, verbindet insgesamt sechs interessante Stationen zwischen Rheinbach und dem Rodderberg. An jeder Station stehen zur Wiedererkennung zwei Meter hohe Stelen, die mit Materialien - wie zum Beispiel Tonscherben oder Trachyt- und Basalt-Steinen - gefüllt sind und thematisch mit den Orten der Route in Verbindung stehen. Die dazugehörigen Informationstafeln verweisen auf die Besonderheiten des jeweiligen Standorts und der Gesamtroute.

Den Auftakt macht die Aktion "Naturpark Klassenziele", bei der Schulen einmalig die Gelegenheit erhalten, kostenfrei neue außerschulische Lernorte und Ausflugsziele kennen zu lernen. Dank der Unterstützung der Umwelt- und Kulturstiftung der Kreissparkasse Köln kann auch die Anreise zu den Orten finanziell gefördert werden.

Von April bis Oktober haben Grund- und weiterführende Schulen hundert Mal die Möglichkeit, kostenlos eine Klassenfahrt in den Naturpark zu unternehmen. Einmalig im Naturparkjahr bieten die Naturparkzentren und verschiedene Partner insgesamt hundert Programme an, die von den Schulen in der Region kostenfrei gebucht werden können. Darunter zum Beispiel das Naturparkzentrum Gymnicher Mühle mit seinen Wasserforscher-Angeboten. Hier wird dem Leben in und an der Erft auf den Grund gegangen, wobei zugleich biologische Zusammenhänge erforscht werden. Die Nordeifel Tourismus GmbH vermittelt geführte Touren für Schulklassen auf dem Römerkanal-Wanderweg - ein Angebot, das neben dem Landschaftserlebnis auch historische Aspekte beleuchtet.

Weitere Infos zu den Projekten unter www.naturpark-rheinland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort