Friedrich-Ebert-Gymnasium Schüler bieten Internet-Kurse für Senioren an

Bonn · Die Telekom unterstützt das Projekt "EULE" am Friedrich-Ebert-Gymnasium. Eines der Themen: "Wie finde ich eine Bahnverbindung im Internet?"

 Drei neue Internet-Führerscheine (von rechts): Puya Heidarian, Kaja Zimmermann, Alina Unkelbach, Schülersprecher Francisco Lahora und Lehrer Ulf Schmitz.

Drei neue Internet-Führerscheine (von rechts): Puya Heidarian, Kaja Zimmermann, Alina Unkelbach, Schülersprecher Francisco Lahora und Lehrer Ulf Schmitz.

Foto: Nikola Raegener

Seit 2007 unterrichten Friedrich-Ebert-Gymnasiasten Senioren aus der Region in allen möglichen Anliegen rund ums Internet. Dafür findet jeden Dienstag an der Schule das generationen- übergreifende Projekt "EULE" statt. Es wurde lange von der mittlerweile pensionierten Lehrerin Iris Grote begleitet. Der Kurs kam ursprünglich über die Bürgerstiftung Bonn zustande.

Erleben, Unterrichten, Lernen und Experimentieren verbirgt sich hinter dem Namen. "Wie finde ich eine Bahnverbindung im Internet, wie ordne ich meine Urlaubsfotos vom USB-Stick auf dem PC oder wo finde ich Bilder aus Ländern, die ich jahrzehntelang bereist habe?" sind Fragen, die die Jungen und Mädchen beantworten. Sie helfen auch beim Erklären von Funktionen von Handys oder Laptops.

Das Projekt bereitet beiden Seiten riesigen Spaß. "Ich würde das am liebsten meine ganze Schulzeit über machen", meint der 14-jährige Alexander Benz. "Es ist interessant und ganz toll mit den jungen Leuten", sagt eine ältere Dame, die gemeinsam mit einigen Jungen und Mädchen am Bildschirm die Geschichte der Majas in Südamerika verfolgt.

Im vergangenen Jahr belegte EULE beim bundesweiten Wettbewerb "Internet ist keine Frage des Alters" der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen, klicksafe (EU-Verbund für mehr Sicherheit im Netz) und der Deutschen Telekom in der Kategorie "Beratung und Schulung" den zweiten Platz. Von dem Preisgeld wurde ein neuer Laptop gekauft.

Die Telekom half jetzt, die IT-Ausrüstung zu vervollständigen. So konnte das mittlerweile achte Whiteboard, eine elektronische Tafel, an die ein Rechner angeschlossen werden kann, angeschafft werden. Mitschriften zu besprochenen Themen sind nun leichter zu erstellen und können gleich per E-Mail an die Senioren gesendet werden.

"Wir wollten die Schule, die gleich neben uns beheimatet ist, unterstützen", so Martina Schwebe-Eckstein von der Telekom. Zu feiern gab es auch drei neue Internet-Führerscheine. Die Schüler sind jetzt zusätzlich fit beim Thema IT-Sicherheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort