Schreibwerkstatt Schriftstellerin und Schauspielerin Renan Demirkan hilft Jugendlichen

BONN · Renan Demirkan zeigte in einem Workshop neun Schülern, was Schreiben ist und bedeutet. Weniger der Berufswunsch Schriftsteller stand dabei im Vordergrund, sondern vielmehr die Fähigkeit, die eigenen Gefühle und Gedanken in Worte zu fassen und damit ein Ventil für kreatives Schaffen zu finden.

"Schreiben ist ein notwendiger Ausdruck meiner Gefühle", beschreibt Renan Demirkan ihre Beziehung zu ihren Veröffentlichungen. "Ich habe schon immer geschrieben und das Schreiben als kleine Insel genutzt. Denn bei uns Zuhause wurde nicht über Gefühle gesprochen." Das habe aber weniger mit der Kultur zu tun - Demirkan hat türkische Wurzeln -, sondern sei eher ein Generationen-Phänomen.

"Wenn wir mündige und kreative Menschen in unserer Gesellschaft haben wollen, müssen wir Räume dafür schaffen. Kreativität ist wie ein Muskel, der trainiert werden will, um zu wachsen. Und sie bleibt nur, wenn sie gefördert wird", beschreibt Demirkan ihre Intention.

Also veranstaltete sie am Samstag eher ein Vier-Stunden-Workout als eine Schreibwerkstatt. Die Veranstaltung mit dem Titel "ich - du - wir und alle zusammen" in der Internationalen Begegnungsstätte an der Quantiusstraße war von Deutschlandfunk, Deutschem Philologenverband und Friedrich-Bödecker-Kreis NRW organisiert worden.

Die Teilnehmer Nico, Simon, Alisa, Myriam, Raphael, Maja, Nayeli, Naemi und Anna-Paula waren zum Teil schon geübte Schreiber, teilweise aber auch Neulinge auf dem Gebiet. Raphael zum Beispiel drückt seine Gedanken weniger in Worten aus. Er zeichnet lieber Comic-Bilder. Maja hingegen ist eine geübte Lyrikerin, schreibt aber weniger Geschichten. Bei Alisa ist es genau anders herum. Simon sorgt mit seinen philosophischen Ansätzen für Verwirrungen bei seinen Lesern.

Kurz: Eine facettenreiche Truppe hatte sich versammelt. Nahezu überwältigt war Demirkan von den Werken der Teilnehmer. "Du hast einen unglaublichen Humor", "Eine schöne Jetzt-Sprache" und "Du bist jetzt schon eine Autorin", sind nur ein paar der Worte, mit denen Demirkan "ihre" Schüler lobte.

"Es ist wirklich Wahnsinn, was die Kinder und Jugendlichen in der kurzen Zeit geschafft haben", zeigte sich die Schauspielerin und Autorin begeistert. So begeistert, dass sie sich dafür einsetzen wird, im Januar die Gruppe erneut zu treffen, um sie in ihrem Schreibprozess weiter begleiten zu können.

Aber nicht nur lobende Worte nahm die Gruppe mit nach Hause - auch Tipps hatte Demirkan für die Nachwuchs-Autoren. Etwa an Schreibwettbewerben teilzunehmen und sich nicht an der Wissenschaft aufzuhängen. "Macht euch frei von Anforderungen und Urteilen", resümierte Demirkan. Ratschläge, die die Schüler gerne annahmen.

"Das war eine tolle Inspiration hier", sagte Alisa. "Das war wirklich ein guter Austausch", ergänzte Nico. "Ich habe hier Bestätigung bekommen, das fehlt manchmal", freute sich Myriam. Alle neun möchten auch unabhängig von einem zweiten Workshop in Zukunft miteinander in Kontakt bleiben.

Schreibwerkstätten 2012
Die Veranstaltung ist eine von sechs Schreibwerkstätten 2012, die zu dem bundesweiten Schülerwettbewerb "lyrix" gehört. "lyrix" wurde 2008 von dem Radiosender und dem Deutschen Philologenverband initiiert. Pro Jahr werden zwölf besonders gelungene Aufsätze, Gedichte und Gedanken gekürt, die anschließend zu einer mehrtätigen Schreibwerkstatt nach Berlin eingeladen werden. Seit 2010 gibt es regelmäßig Workshops für Schüler, in denen Autoren die Grundlagen kreativen Schreibens vermitteln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort