Rhein in Flammen Schon 13.000 Anmeldungen

BONN · Gute Nachrichten für die Großveranstaltung Rhein in Flammen am Samstag, 2. Mai: Schon 53 Tage zuvor verzeichnet die Tourismus & Congress GmbH (T & C) rund 13.000 Schiffsgäste, womit die Anmeldezahlen des Vorjahres bereits jetzt erreicht seien, sagte T&C-Geschäftsführer Udo Schäfer.

Werben für Rhein in Flammen: (v.l.) Thomas von Bruch, Udo Schäfer und Andreas Etienne, hinten Bettina Schmidt und Inga Kiemen.

Werben für Rhein in Flammen: (v.l.) Thomas von Bruch, Udo Schäfer und Andreas Etienne, hinten Bettina Schmidt und Inga Kiemen.

Foto: Barbara Frommann

"Rhein in Flammen hat eine enorme Strahlkraft, sodass Reiseveranstalter diese Veranstaltung unbedingt in ihrem Prospekt haben möchten. Wir profitieren davon, weil sie gleichzeitig auch andere Bonner Veranstaltungen mit in ihr Programm aufnehmen", erklärte Schäfer.

Rhein in Flammen wird in zahlreichen Reisekatalogen beworben, die zusammen gerechnet eine Auflage von sieben Millionen haben. Alle großen Reiseveranstalter weisen Angebote in ihrem Portfolio vor und bieten das Feuerwerks-Spektakel als Programm zu einem Hotelaufenthalt an. Viele Hotels könnten sich schon über ausverkaufte Kontingente freuen, so Schäfer.

"Noch nie zuvor war der Anteil der Übernachtungen so hoch wie in diesem Jahr. Wir haben neun Schiffe gechartert, auf denen 3800 Gäste Platz haben. 80 Prozent der Gäste übernachten in Bonn", ergänzte Thomas von dem Bruch von der T & C. Gehe man von einem eineinhalbtägigen Aufenthalt aus, ergebe dies rund 4500 Nächte (2014: 3600 Nächte). Die Statistik ließe sich aus Erfahrung auch auf die anderen Anbieter übertragen. 20 Prozent der diesjährigen Gäste seien international.

[kein Linktext vorhanden]Das Gros kommt laut von dem Bruch aus den Benelux-Ländern sowie aus England. Fünf Flusskreuzfahrtschiffe fahren am 2. Mai mit, deren Gäste vor allem aus den USA, Kanada, der Schweiz und England kommen - während ihrer achttägigen Kreuzfahrt ist Rhein in Flammen Höhepunkt der Reise.

Das Schiffsprogramm wird vor allem von den sogenannten "Best Agern", der Generation 50+, angenommen, speziell für jüngere Leute gibt es Partyschiffe. Um vor allem letztere Gruppe anzusprechen, werden erstmalig die Aktivitäten auf Facebook und Twitter verstärkt. "Wir werden Informatives verbreiten, detaillierte Blogeinträge bieten, Video-O-Töne posten und hinter die Kulissen blicken. Ein Gewinnspiel wird es auch geben", so Inga Kiemen vom T & C-Marketing-Team.

[kein Linktext vorhanden]"Insgesamt fahren in diesem Jahr 44 Schiffe mit, es gibt 600 Bengallichter und fünf Feuerwerke. Die Brücke von Remagen wird wieder illuminiert, Unkel wird lichttechnisch in Szene gesetzt, und in der Rheinaue wird es auch wieder das Doppelfeuerwerk geben, damit man von allen Seiten das Himmelsspektakel gut sehen kann", berichtete Udo Schäfer. Man bespiele somit 26 Stromkilometer - dies sei das Resultat guter Zusammenarbeit und dem ständigen Bestreben geschuldet, Rhein in Flammen zu verbessern.

Zu diesen Verbesserungen gehört auch, dass Kabarettist Andreas Etienne zusammen mit den Kollegen Michael Müller und Christoph Scheeben auf der MS Rhein-Energie auftreten werden. "Es ist eine riesige Herausforderung. Wie unterhält man ein ganzes Schiff und stellt Bonn im beste Lichte dar? Das stellt für mich als alten Bühnenhasen einen ganz schönen Kitzel dar", gab Etienne zu.

Eins ist jetzt schon sicher: "Wenn wir am Drachenfels vorbeikommen, werde ich in zehn Minuten die Nibelungensage herunterbeten, ob die Leute es wollen oder nicht. Danach wird abgefragt", so Etienne schmunzelnd.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort