Gameshow zur Oberbürgermeisterwahl "Schlag den Kandidat" für Jugendliche

BONN · Zur Wahl des Bonner Oberbürgermeisters am Sonntag, 13. September, sind auch Jugendliche ab 16 Jahren aufgerufen. Der Kinder- und Jugendring Bonn möchte möglichst viele junge Leute motivieren, zur Wahl zu gehen und an der Urne eine reflektierte Entscheidung zu treffen.

So wird ihnen die Aktion "Schlag den Kandidat - Die Gameshow zur Oberbürgermeisterwahl" angeboten. Dabei treten morgen ab 17.30 Uhr auf dem Friedensplatz die drei OB-Kandidaten Peter Ruhenstroth-Bauer (SPD), Ashok-Alexander Sridharan (CDU) und Tom Schmidt (Grüne) in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an.

Schlagabtausch auf dem Friedensplatz

So können Jugendliche sich ein Bild davon machen, wer zur Wahl steht, welche Stärken und Schwächen die Kandidaten mitbringen und wie gut sie sich in Bonn auskennen. Darüber hinaus vermittelt der Kinder- und Jugendring jungen Menschen kommunalpolitische Themen auf spielerische Art und Weise. Nach der Gameshow können die Jugendlichen sich mit den Kandidaten unterhalten.

Im Rahmenprogramm von 16 bis 19 Uhr gibt es eine U 18-Wahl, Infostände der Jugendorganisationen der Parteien, Infos zum Thema "Was macht eigentlich ein Oberbürgermeister?", Popcorn, Slushed Ice, Musik und vieles mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort