Auerberger Mitte Schilderstreit: Bald sollen Poller kommen

Auerberg · Die CDU hat Selbstjustiz verurteilt und die Stadt Bonn zum Handeln aufgefordert. Es sollen sofort Poller aufgestellt werden.

Der CDU reicht es, sie will der Selbstjustiz auf dem Platz an der Auerberger Mitte ein Ende bereiten. Wie berichtet, hatte ein Unbekannter zweimal ein Fußgängerzonenschild gegen ein Parkplatzschild ausgetauscht. In der Nacht zu Donnerstag wurde dann der ganze Schildermast herausgerissen und neben den Dienstsitz des Bonner Jugendamtes gelegt.

Stadtverordneter Jürgen Wehlus und Bezirksverordneter Wolfgang Maiwaldt fordern die Stadt nun auf, sofort Poller aufzustellen, damit die Zufahrt von der Pariser Straße aus nicht mehr möglich ist. Der Marktplatz sei eigentlich nicht für Autos gedacht. Nur der Lieferverkehr und die Marktbeschicker sollen nach Willen der CDU noch durchkommen. Dafür verlangen die Politiker eine eindeutige Beschilderung. Vandalismus wollen sie nicht dulden. „Gegen diese Selbstjustiz muss mit einer Anzeige gegen Unbekannt eingeschritten werden“, fordern Wehlus und Maiwaldt.

Nach Angaben der Stadt ist der Marktplatz von zwei Seiten befahrbar. „Ursprünglich war geplant, nur von der Pariser Straße aus Poller zu setzen“, sagte gestern Andrea Schulte vom Presseamt. Wo sie nun hinkommen, soll am Donnerstag vor Ort geklärt werden. Der Einbau erfolge ein paar Tage später.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort