Brauchtum in Bonn Sankt Martin ist ein guter Reiter

Venusberg · Der Mann auf dem Pferd: Patrick Hippe reitet als Sankt Martin über den Venusberg, wohnt allerdings in Heimerzheim.

 Patrick Hippe reitet an diesem Donnerstag als Sankt Martin über den Venusberg.

Patrick Hippe reitet an diesem Donnerstag als Sankt Martin über den Venusberg.

Foto: Patrick Hippe

Als Römer hat der Heilige Martinus einen weiten Weg zurückgelegt, bevor er in Tours den Mantel teilen konnte. Nicht ganz so weit hat es Patrick Hippe: Der 29-Jährige ist der Sankt Martin vom Venusberg, lebt aber in Heimerzheim. Dort hilft er halbtags seinem Vater als Bereiter beim Reitsportverein, darüber hinaus gibt er als selbstständiger Personal Trainer Unterricht in Sachen Pferde und vermittelt und vermarktet die Tiere in ganz Deutschland.

Damit ist auch geklärt, ob er die Grundvoraussetzung für einen Sankt Martin zu Pferde mitbringt. „Ich habe mit sieben Jahren angefangen zu reiten.“ Eine andere Frage drängt sich auf: Woher kommt die Verbindung zum Venusberg? Zum einen: „Ich bin in Bonn im Marienhospital geboren.“ Zum anderen hatte die Gemeinde Heilig Geist seinerzeit schlicht und ergreifend seinen Vater Werner Hippe gefragt, ob er das Amt übernehmen will. Denn der Verein bildet auch Pferde und Reiter für Karnevals-, Schützen- und andere Umzüge aus. Der Junior hat das Martinsamt vor einigen Jahren geerbt.

Patrick Hippe freut sich besonders, wenn die Menschen an diesem Mittwochabend am Zugweg stehen statt nur aus den Fenstern zu blicken. Der Martinszug beginnt um 17.30 Uhr mit der Aufstellung auf der Wiese an der Apfelallee und endet nach einer Runde durch den Ort auch wieder dort zum Martinsfeuer. Es ist ein ökumenischer Zug: Die Kinder des katholischen und evangelischen Kindergartens sowie der Waldschule gehen gemeinsam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort