Tiefgarage am Münsterplatz Sanierung der Parkdecks abgeschlossen

BONN · Die Münsterplatz-Tiefgarage steht Autofahrern wieder komplett zur Verfügung. Damit ist die in den vergangenen Jahren in Etappen durchgeführte Sanierung und Modernisierung abgeschlossen.

Reiner Löffel, Geschäftsführer der Bonner City Parkraum GmbH, der Betriebsgesellschaft der Münsterplatzgarage, freute sich, "dass wir unseren Kunden nun eine modernisierte Tiefgarage mitten in der City anbieten können" .

Im Februar 2013 war mit der grundlegenden Betonsanierung auf dem ersten Parkdeck gestartet worden. Die zweite Ebene wurde ab Februar 2014 in Angriff genommen. Mit der Sanierung der dritten Ebene wurde die Modernisierung laut Stadt im vorgegebenen Kostenrahmen von rund sechs Millionen Euro abgeschlossen.

Die dreigeschossige Garage mit 320 Stellplätzen wurde 1965 erbaut. Nach fast fünf Jahrzehnten im Dauerbetrieb hatten vor allem die Abdichtungen gelitten, sodass Feuchtigkeit in die Decken, Wände und Stützkonstruktionen eindringen und den Stahlbeton beschädigen konnte. Erneuert wurden auch die Belüftung, die Entwässerungsanlagen und die Elektroanlagen inklusive Notstromversorgung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort