Kettelerschule Rotary Club Bonn-Rheinbach schenkte 164 Bücher

DRANSDORF · Ein Fußball- und ein Kickerturnier standen gestern auf dem Programm des Schülerparlaments in der Kettelerschule. Auch wurde eine Planungsgruppe gebildet, die die Gestaltung des Innenhofs vorbereiten soll.

 Sandra van der Gey, Michael von Bock und Polach, Thomas von Seebeck und Mark Winter (von links) bei der Übergabe.

Sandra van der Gey, Michael von Bock und Polach, Thomas von Seebeck und Mark Winter (von links) bei der Übergabe.

Foto: Knopp

Zu Beginn der Sitzung gab es aber erst mal ein Geschenk: Thomas von Seebeck und Michael von Bock und Polach vom Rotary Club Bonn-Rheinbach überreichten den Kindern stellvertretend für die ganze Schule 164 Bücher.

Die Kettelerschule ist die zweite Grundschule nach der auf dem Brüser Berg, die diese Spende erhält. Insgesamt werden über die Winterzeit zehn Schulen damit bedacht - dafür wurden mehr als 1500 Bücher angeschafft, laut von Bock und Polach haben sie einen Gesamtwert von gut 5000 Euro. Es handelt sich um "Der Zirkus Tamtini" für die Zweitklässler und "Die Zugmaus" für die Dritt- und Viertklässler. Zweck der Aktion, so von Seebeck, sei, die Kinder zum Lesen zu motivieren.

Die Mitglieder des Schülerparlaments und die anwesenden Lehrer Sandra van de Gey, Mark Winter und Claudia Moritz verteilen die Lektüre in den jeweiligen Lernfamilien, denen sie angehören. "Für viele Kinder ist das vermutlich das erste Buch, das sie geschenkt bekommen", meinte der Vorsitzende des Sozialfonds des Bonn-Rheinbacher Rotary Clubs.

Das gelte besonders für die Schulen in mehr oder weniger ausgeprägten sozialen Brennpunkten, die die Rotarier seit acht Jahren aufsuchen, um Lesematerial zu verschenken. Als nächstes besuche man die Carl-Schurz-Schule in Tannenbusch.

Das Motto der Aktion lautet "Lesen lernen - Leben lernen", erklärte von Seebeck den Kindern. Auf die Idee sei der Club gekommen, als es vor zehn Jahren geheißen habe, dass die Kinder lieber Videospiele spielten als Bücher zu lesen. Das wollte der Verein ändern, indem er Bücher verschenkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort