Umfang von 3,50 Metern Riesiger Kürbis wächst in Endenich

Endenich · Einen Umfang von 3,50 Metern hat der Riesenkürbis von Udo Karkos, der in seinem Garten in Endenich wächst. Wie der Gärtner das geschafft hat? Sein Kürbis hat gute Gene.

"Die Mutterzucht von meinem Kürbis hat letztes Jahr bei der Deutschen Meisterschaft den Howard Dill Award gewonnen", sagt Karkos. Der Kanadier Howard Dill ist der Mann, der sich auf das Züchten gigantischer Kürbisse spezialisiert hat, das auch in Deutschland zunehmend Freunde findet.

Für gutes Saatgut, ein Kern ohne Keimgarantie, zahlen Züchter schon mal 60 Dollar und auch deutlich mehr. Benannt werden die Kerne nach dem Endgewicht in Pfund, Züchter und Jahr. "668,9 Krüger 12" hieß der Kern, aus dem Karkos Kürbis wuchs. Und er hofft wie seine Tochter Ida "natürlich auf 668,9 Karkos 13".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort