Bauprojekt in Bonn Unternehmer Burbulla wirbt für Turmbau an der Rheinaue

BONN · Der Unternehmer Horst Burbulla kommt seinem Traum, einen Turm nahe der Rheinaue zu bauen, einen Schritt näher. In dem geplanten Turm „Aire“ sollen mal Veranstaltungen stattfinden.

 Horst Burbulla und das Modell seines Aire-Turms.

Horst Burbulla und das Modell seines Aire-Turms.

Foto: Benjamin Westhoff

Horst Burbulla wirkt auf den ersten Blick nicht so träumerisch, wie er auf den zweiten Blick offensichtlich ist. Seine Worte wählt der Bonner Unternehmer mit Bedacht. Er spricht eher leise als laut. Und er hat das, was man wohl eine Vision nennt. Er will einen knapp 220 Meter hohen Turm mit Veranstaltungssaal für 1100 Gäste und Restaurants in rund 160 Meter Höhe am Rande der Rheinaue bauen (der Posttower misst 162,5 Meter). An diesem Projekt arbeitet er schon einige Zeit. Ab diesem Samstag nimmt er eine weitere Stufe, um seinem Traum etwas näher zu kommen. Für sechs Monate hat er an der Fürstenstraße 3 Räume in der Stadt angemietet.