Bibliotheksführerschein in Endenich Rabe Socke schult Nachwuchsleser

ENDENICH · Kindergartenkinder machen den Bibliotheksführerschein in der Endenicher Bücherei

 Diese Kinder lesen gerne. Und als Nachweis gab's dafür den Bibliotheksführerschein.

Diese Kinder lesen gerne. Und als Nachweis gab's dafür den Bibliotheksführerschein.

Foto: Barbara Frommann

Für Paula war es klar, dass sie den Bibliotheksführerschein in der Endenicher Bücherei mitmacht. "Ich lese gerne", sagte die Sechsjährige. "Am liebsten Conni." Eins der Büchlein mit der Titelheldin erhielt sie gestern - zusammen mit der Urkunde, die bestätigt: "Ich bin bibfit." Paula freut sich schon darauf, endlich ohne Hilfe in den Büchern schmökern zu können. "Ich kann schon ein bisschen lesen", sagte sie. Farah (6) dagegen genießt es, wenn ihr Papa ihr vorliest. "Das mag ich lieber als selber lesen."

Sie gehören zu den 22 Vorschulkindern des katholischen Kindergartens Sankt Maria Magdalena, die den Bibliotheksführerschein absolviert haben. An vier Tagen waren sie vormittags mit ihrer Erzieherin in der Bücherei in der Endenicher Burg, um dort alles kennenzulernen. Sie haben gelernt, wo sie welche Bücher finden, was Wissensbücher sind und wie Ausleihe und Rückgabe funktionieren. Begleitet wurden sie von der Handpuppe Rabe Socke, die Edda Biesterfeld von der Bücherei führte.

Das Ganze hat sie in Spiele verpackt: "Mir hat am besten gefallen, als wir Zahlen suchen mussten", sagte Paula. "Die waren bei den Erwachsenenbüchern, den CDs und Filmen versteckt." Gemeinsam erstellten sie auch ein Kindermuseum, in dem sie alle Arten von Büchern zusammenstellten. Sie lernten ein Lied auswendig, in dem es ums Lesen geht, und erhielten von der Bücherei einen Stoffrucksack mit einem Bilderbuch ihrer Wahl. Jetzt kennen sie sich aus, und deshalb konnten sie sich gestern auch gleich einen Leseausweis anfertigen lassen. Dafür hatte Gabriele Hähner vom Förderverein der Bücherei die Eltern gebeten, mit zur Führerscheinvergabe zu kommen. Die Bücherei hat jetzt ein paar registrierte Leser mehr.

Den Bibliotheksführerschein "Ich bin bibfit" bietet die Endenicher Bücherei schon seit Jahren an. Es war aber das erste Mal unter rein ehrenamtlicher Leitung. Zur Erinnerung: Nach dem Bielefelder Modell hat die Stadt Bonn den Betrieb der Einrichtung in ehrenamtliche Hände übergeben, statt sie zu schließen - was war ursprünglich geplant. Die Bürger protestierten aber vehement. Mit dem Betrieb in den ersten fünf Wochen ist Hähner zufrieden. "Es läuft sehr gut an und wird von der Endenicher Bürgerschaft gut angenommen." Es gebe lobende Worte für das Personal. "Die Mitarbeiter sind sehr motiviert", so Hähner, "und identifizieren sich mit der Bücherei im Ort." Es gebe auch eine Liste Interessierter, die aushelfen könnten, wenn es nötig wird. "Ich bin zuversichtlich, dass wir das weitermachen können." Mit der Änderung hat man sich abgefunden. "Wir lassen die Vergangenheit ruhen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort