Springmaus Publikum bestimmt die Handlung und das Ende des Krimi-Dinners "Mausetot"

BONN · Eine Sache ist den Gästen des Krimi-Dinners "Mausetot", das am 28. März im Hotel Maritim Premiere feiert, gewiss: Es wird ein im wahrsten Sinne einzigartiger Abend. Dafür sorgen das Schauspiel-Ensemble des Improvisationstheaters Springmaus und das Publikum selbst.

 Das Mausetot-Krimidinner den Machern der Springmaus: Michael Arndt, Gilly Alfeo und Bill Mockridge (von links).

Das Mausetot-Krimidinner den Machern der Springmaus: Michael Arndt, Gilly Alfeo und Bill Mockridge (von links).

Foto: Barbara Frommann

Denn die Gäste entscheiden über die einzelnen Rollen, die die Schauspieler einnehmen werden, wo die Handlung spielt und - zu einem späteren Zeitpunkt - wer der Täter ist.

"Alles, was an dem Abend passiert, ist bei unserem Krimi-Dinner völlig offen - das ist in der Form neu", sagte Bill Mockridge. "Die Gäste könnten beim nächsten Mal wiederkommen und würden ein völlig anderes Stück sehen." Am Mittwoch nahm der Gründer das Springmaus-Theaters, das Menü, das Chefkoch Michael Arndt den Premierengästen servieren wird, schon einmal unter die Lupe.

Soviel sei schon vorab verraten: Es werden drei Gänge serviert, die einen kulinarischen Streifzug durch die Krimigeschichte versprechen: Angefangen mit der würzig-pikanten Vorspeise "Columbo's und Rockford's Malibu Snack" bis hin zum Dessert "Inspektor Clouseau trifft Sherlock Holmes", bei dem Fruchtiges mit Schokolade kombiniert wird.

Nichts läuft beim Impro-Krimi-Dinner nach einem festen Drehbuch. "Daher kann es auch passieren, dass Herr Arndt mal improvisieren muss", scherzte Regisseur Gilly Alfeo. Anders als es bei Krimi-Dinnern oftmals üblich ist, wird das Stück nicht zwischen den Gästen, sondern auf der Bühne aufgeführt. "Das garantiert, dass die Zuschauer abwechselnd mal dem Essen und dann dem Stück die volle Aufmerksam schenken können", sagt Alfeo.

Pianist Paul Hombach unterstützt das fünfköpfige Springmaus-Ensemble. Er liefert quasi einen Live-Soundtrack zum Spektakel auf der Bühne und kann auf diese Weise Dramaturgie und eben auch Pausen verkürzen oder in die Länge ziehen kann. Da die Premiere am Donnerstag, 28. März, bereits ausverkauft ist, bietet das Hotel Maritim am Samstag, 11. Mai, einen Zusatztermin an, für den noch Karten erhältlich sind. Bei reger Nachfrage wollen die Organisatoren das Impro-Krimi-Dinner als regelmäßige Veranstaltung beibehalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Tödliche Wahrheit
Theater: Premiere des Fringe Ensembles in Bonn Tödliche Wahrheit
Aus dem Ressort