Verhängte Schaufenster am Talweg Protest gegen geplante Schienenverlegung

Bonn · Flatterband an Parkplätzen und Schilder wie "Das kann passieren, wenn..." und "Hauptsache die Fördergelder (unsere Steuern) werden verprasst": Viele Händler am Bonner Talweg haben am Wochenende ihre Schaufenster verhängt.

Mit der "Black-Windows"-Aktion wollten sie ihre Kunden darauf hinweisen, dass der Wegfall der Ladezone ihre Existenz bedrohen könnte. Wie berichtet, hat ein von der Stadt beauftragter Gutachter drei Varianten zur Sanierung des Bonner Talwegs erarbeitet. Dabei geht es darum, dass Radfahrer eigene Streifen neben den Gleisen bekommen und letztlich die Straßenbahnen schneller werden. Damit wäre das Halten für Lieferanten und Kunden in zweiter Reihe nicht mehr möglich.

Zu Beginn der Aktion standen sieben Autos dort. "Ich finde, dass nimmt ein bisschen überhand", meinte eine Passantin. Viele schlugen sich auf die Seite der Geschäftsleute und trugen sich in Unterschriftslisten ein. Initiatorin Andrea von der Born ist mit der Aktion zufrieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Leerstand ist keine Option
Kommentar zu den Problemen der Vermieter Leerstand ist keine Option
Zum Thema
Aus dem Ressort