54 Bands im Biergarten Programm für das 17. Sommerfestival steht

Bonn · "Wir dachten eigentlich, wir hätten im letzen Jahr das bestmögliche Programm auf die Beine gestellt, aber das wird diesmal wohl noch übertroffen", sagt Dieter Dötsch, Geschäftsführer des Parkrestaurants Rheinaue.

Die Veranstalter des 17. Sommerfestivals und der Reihe "Jazz im Biergarten" haben wieder an einigen Stellschrauben gedreht, um ihrem Publikum bis Ende August ein neues und abwechslungsreiches Programm mit insgesamt 54 Bands präsentieren zu können.

Ab Juli können sich Freunde der Live-Musik sogar acht Wochen lang fast täglich (bis auf sonntags) auf kostenlose Open-Air-Konzerte im Biergarten freuen. "Wie gewohnt wird es wieder eine Mischung aus Traditionsbands, dem Besten aus den vorigen Jahren und ganz neuer Musik werden", so Dötsch.

Mit einem ersten Highlight geht es am Samstag, 6. Juli, los, wenn "MAM" die Bühne des Sommerfestivals eröffnet. Die BAP-Tribute-Band zählt praktisch zum Inventar und ist ebenso wie die "Sticky Fingers" (8. August), "Bosstime" (14. August) oder "handmade", die am 31. August wieder den Vorhang schließen werden, ein Garant für einen mit 800 Besuchern besetzten Biergarten.

Gestern startete die 22. Auflage des Jazzfestivals. Immer freitags wird der Biergarten fest in der Hand von Fans des Boogie, Swing, Hot Jazz oder der New Orleans- und Big Band-Sounds sein. Auch in diesem Jahr wird der bange Blick der Veranstalter vor allem wieder in den Himmel richten. Die schlechte erste Sommerhälfte in der letzten Saison drückte Besucherzahlen kräftig nach unten.

Insgesamt dominieren die Tribute-Bands das Programm. "Wir haben festgestellt, dass Fans bestimmter Bands sich nicht so leicht von Regen und schlechtem Wetter abschrecken lassen", verriet Dötsch. Zum ersten Mal können sich die Zuschauer dieses Mal auf die Musik von Joe Cocker (Tribute to Joe) am 9. Juli, Marius Müller Westernhagen (Ganz & Gar) am 16. Juli oder auch Queen (Mayqueen)am 8. August freuen.

Außerdem wird mehr deutscher und kölscher Schlager zu hören sein. Zu Begegnungen mit alten Bekannten wird es zweimal kommen. Am 15. August wird mit den "Herzdiamanten & Friends" erstmals wieder ein Mitglied der "Kribbelköpp" auf der Bühne stehen, die vor Jahren für legendäre Abende im Biergarten sorgten.

Am 31. Juli wird es zu einem Wiedersehen mit der wiedervereinten Bonner Band "Blow Up" kommen. Eine Premiere beim Sommerfestival wird es am 11. Juli geben, wenn erstmalig "Best of Bonn" auf der Bühne präsentiert wird. Nachwuchsbands aus Bonn und der Region werden dann eigene Stücke präsentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Protest der bösen Buben
„Hits & Hymnen“ im Bonner Haus der Geschichte Protest der bösen Buben
Abba und die Avatare
Comeback nach 40 Jahren Abba und die Avatare
Aus dem Ressort