Jan Künster Prinz und Bonna bedanken sich bei Künstler

IPPENDORF · Da haben sich zwei wirkliche Pferdenarren getroffen: Verena I. stand mit Jan Künster vor seinen Kunstwerken. "Ich bin ganz fasziniert", sagte die Bonna am Freitagabend und ließ die Farben und Dynamik der Bewegungsstudien auf sich wirken.

 Ins Atelier zieht der Karneval ein: Prinz und Bonna freuen sich über den Küchenclown auf dem Sektkorken, den ihnen Jan Künster und seine Frau Milka überreicht haben.

Ins Atelier zieht der Karneval ein: Prinz und Bonna freuen sich über den Küchenclown auf dem Sektkorken, den ihnen Jan Künster und seine Frau Milka überreicht haben.

Foto: Max Malsch

"Ich habe die moderne Pferdemalerei revolutioniert", sagte Künster nicht ganz unbescheiden. Früher habe man die Tiere im Stall stehend gemalt, "ich habe sie ans Laufen gebracht". Er verkauft seine Bilder bis nach Übersee.

Anlass des Tollitätenbesuchs im Ippendorfer Atelier am Gudenauer Weg war ein großes Dankeschön des Festausschusses Bonner Karneval an den Künstler und passionierten Hobbykoch sowie an seine Frau Milka.

Denn beide unterstützen seit Jahren den bönnschen Karneval. So zieren auch dieses Jahr wieder Künsters bunte Bilder die Einladungskarten von Prinzenessen und Proklamation. Vielen Bonnern ist sicher bei Letzterer noch das stimmungsvolle Bühnenbild mit dem Rathaus und den jubelnden Jecken davor in Erinnerung. "Für solch ein Bild brauche ich etwa vier Tage", sagte Künster. "Das ist viel Piddelskram."

Selbstverständlich kam die Bonna nicht ohne ihren Prinzen Simon I., der erschlagen von den vielen Bildern im Atelier sagte: "Mann, das sieht wirklich toll aus hier." Die Tollitäten erhielten als Geschenk einen auf einem Korken sitzenden Küchenclown - nummerierte und handkolorierte Druckgrafiken. Auf eins mussten sie aber verzichten: "Es gibt hier keine Mettigel", so Künster.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort