Commerzbank-Baustelle Presslufthämmer lassen bei den Nachbarn die Wände zittern

BONN · Wenn die Presslufthämmer auf der Commerzbank-Baustelle am Münsterplatz rattern, wackeln auch die Wände der benachbarten Gebäude.

 Petra Münchenbach (links) und Lisa Becker essen vor der Commerzbank-Baustelle.

Petra Münchenbach (links) und Lisa Becker essen vor der Commerzbank-Baustelle.

Foto: Nicolas Ottersbach

"Wir setzen deshalb keine Spritzen mehr und schicken die Patienten in eine Klinik", sagt Augenärztin Gabriele Gauch-Winkler, die ihre Praxis direkt gegenüber In der Sürst hat. Diesen Monat soll der Abriss abgeschlossen und die Baustelle ruhiger werden.

"Die Belastung ist groß, nicht nur für das Personal", sagt Gauch-Winkler. Durch den ständigen Lärm der Baumaschinen müssten die Fenster meist geschlossen bleiben, weil man sich sonst nicht unterhalten könne. "Aber selbst wenn sie zu sind, schallt es durch den Altbau herein." Das mache die Sprechstunde vor allem für ältere Patienten, die schlecht hörten, schwierig. "Eigentlich sind wir ständig am Brüllen."

Auch in den Büros des Personaldienstleister JAB beeinträchtigt der Lärm den Arbeitsalltag. "Wir müssen viel mit Kunden telefonieren, die uns dann schlecht oder gar nicht verstehen", sagt Geschäftsstellenleiter Elmar Dick. Vorstellungsgespräche werden in die Räume zur Poststraße hin geführt, am Empfang und im Besprechungsraum seien sie nicht möglich. Glücklicherweise sei der Sommer nicht zu heiß gewesen. "Die Zimmer heizten sich schon so bis zu 30 Grad Celsius auf."

Ein weiteres Problem ist der Staub von der Baustelle, der sich auf Papiere und Geräte legt. Gauch-Winkler wird ihre optischen Instrumente von einer speziellen Firma reinigen lassen müssen. "Normalenweise müssen wir einige Male die Woche durchwischen, jetzt zweimal am Tag." Das sei durch Reinigungskräfte schwer zu leisten und zu teuer, weshalb die Angestellten selbst zum Lappen greifen müssten. Wie viel Dreck in zwei Tagen hereingeweht wird, zeigt Elmar Dick mit einem Fingerwisch über die Mikrowelle: Sofort ist die Fingerkuppe grau.

[kein Linktext vorhanden]Er berichtet von einer Mutter mit Kind, die wegen der Baustelle vorübergehend ausgezogen sei. Andere Anwohner haben ihre Balkone mit Netzen abgehangen, um sich zu schützen. JAB-Geschäftsführerin Janin Beißel hatte wegen der Belastung den Vermieter ihrer Büroräume kontaktiert. Der winkte ab, schließlich sei die Baustelle durch die Stadt genehmigt. "Wir prüfen derzeit, ob wir eine Mietminderung durchsetzen können." Sowohl für sie, als auch für Augenärztin Gabriele Gauch-Winkler kommt ein Umzug nicht in Frage. "Wir arrangieren uns mit der Situation, es wird ja auch schön, wenn alles fertig ist."

So sieht das auch Patrik Droitsch, Restaurantmanager bei Vapiano am Martinsplatz. "Wir hatten bis vor kurzem selber eine Baustelle, es geht leider nicht ganz ohne Lärm", weiß er. Bauen bedeute für ihn Fortschritt. An den Tischen vor dem Restaurant ist es sehr laut, was manche Gäste nicht zu stören scheint. Petra Münchenbach und Lisa Becker setzten sich für ihr Mittagessen nach draußen. "In der Stadt ist es eben lauter, außerdem entsteht hier etwas Neues, das ist gut", sagt Münchenbach.

Die Niederkasseler Baufirma Klein, die das Gebäude bis auf die markante Fassade abreißt und den Neubau errichten wird, versucht die Belastungen so gering wie möglich zu halten. "Wir liegen etwas drei Wochen im Zeitplan zurück, weil wir nicht alle Maschinen gleichzeitig benutzen", erklärt ein Bauleiter dem GA. Den meisten Krach machten die Betonsägen, während die Presslufthämmer für die Erschütterungen verantwortlich seien. Vom Umweltamt habe man strikte Auflagen bekommen, bestimmte Dezibelgrenzen nicht zu überschreiten. Mitte September werde im ersten Abschnitt mit den Neubau begonnen, Anfang Oktober im zweiten. Ein Jahr später sollen die Räume schlüsselfertig übergeben werden. "Vorher werden allerdings schon die Mieter mit dem eigenen Ausbau beginnen." Einziehen soll neben der Commerzbank auch ein Geschäft des Computerkonzerns Apple. Das Projektvolumen liegt bei etwa 40 Millionen Euro. Die Gesamtmietfläche ist 4500 Quadratmeter groß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort