Sorge um Arbeitsplätze Oberbürgermeister bekräftigt: Postbank bleibt in Bonn

Bonn · Die BBB-Fraktion hat Oberbürgermeister Ashok Sridharan aus Sorge um die 3000 Arbeitsplätze der Postbankmitarbeiter in Bonn nach dem Verbleib gefragt.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: picture alliance / Martin Gerten/Martin Gerten

Aus Sorge um die rund 3000 Arbeitsplätze der Postbank in Bonn hatte die BBB-Fraktion im Stadtrat am Donnerstagabend Oberbürgermeister Ashok Sridharan beauftragen wollen, mit dem Vorstand der Deutschen Bank, die die Postbank übernommen hat, Gespräche aufzunehmen. Ziel sollte sein, dass die Zentrale der Postbank ihren Sitz in der Bundesstadt behält und die vorhandene Mitarbeiterzahl in vollem Umfang und auf Dauer am Standort Bonn erhalten bleiben.

Der "Spiegel" hatte zuvor berichtet, dass der für 2021 beabsichtigte geplante Umzug der Postbank in das gerade im Bau befindliche Stadtquartier "Neuer Kanzlerplatz" vor dem Aus stehen könnte. Doch der OB hat längst mit dem Vorstand der Deutschen Bank gesprochen, wie er dem Rat mitteilte. Ihm sei dabei zugesagt worden, dass es bei diesen Plänen bliebe und die Postbank ihren Standort mit voller Mitarbeiterzahl in Bonn aufrecht erhalte.

BBB-Ratsherr Johannes Schott erklärte, das sei eine gute Nachricht und ein Erfolg für die Bundesstadt Bonn als Wirtschaftsstandort. "Der Verlust vieler qualifizierter Arbeitsplätze auf dem Bankensektor wäre für Bonn kaum auszugleichen gewesen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort