Nach Diebstahl in Köln Polizei stellt Smartphone-Diebe am Bonner Hauptbahnhof

Bonn/Köln · Dank der Übermittlung von Überwachungsfotos an Streifenbeamte der Bundespolizei konnten drei 18-Jährige am Mittwochabend am Bonner Hauptbahnhof gefasst werden. Sie sollen zuvor in Köln ein Smartphone gestohlen haben. Einer der Täter saß beim Diebstahl im Rollstuhl.

Symbolbild

Symbolbild

Foto: DPA

Am Bonner Hauptbahnhof sind am Mittwochabend drei 18-Jährige vorläufig festgenommen worden, nachdem sie zwei Tage zuvor im Kölner Hauptbahnhof einer 22-Jährigen das Smartphone gestohlen haben sollen. Wie die Bundespolizei berichtet, meldete die junge Frau am Montagabend bei der Bundespolizei am Kölner Hauptbahnhof den Diebstahl. Sie gab an, leicht angerempelt worden zu sein. Erst später sei ihr aufgefallen, dass ihr Smartphone verschwunden war.

Die Bundespolizisten konnten die Diebstahl anschließend im Rahmen der Videoauswertung nachvollziehen. So wurde die Frau von drei jungen Männern überholt. Hierbei rempelte einer der Männer die Frau an, ein anderer, der mit einem Gipsfuß im Rollstuhl sitzend geschoben wurde, griff blitzschnell zu und stahl das Smartphone aus der Jackentasche.

In Köln konnten die Täter nicht mehr angetroffen werden, allerdings wurden die Fotos aus der Videoaufzeichnung über die interne Kommunikations-App auf die dienstlichen Smartphones der Streifenbeamten geschickt. Das zahlte sich aus: Am Mittwochabend trafen Bundespolizisten in Bonn die Gruppe am Hauptbahnhof an. Gegen die 18-Jährigen wird nun wegen des Verdachts des Bandendiebstahls ermittelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort