Kontrollaktion in Bonn Polizei legte Hauptaugenmerk auf Alkohol und Drogen

BONN · Insgesamt 83 Fahrzeuge überprüfte die Bonner Polizei bei einer Schwerpunktkontrolle am Dienstagmorgen zwischen 8 und 11 Uhr am Busparkplatz Rheinaue an der Petra-Kelly-Allee. Das Hauptaugenmerk der Beamten lag auf Alkohol und Drogen im Straßenverkehr, die zu den Hauptunfallursachen zählen.

Laut Polizeibericht wurden insgesamt 83 Fahrzeuge kontrolliert, davon 55 gewerbliche Fahrzeuge (Handwerker, Expressgutfahrer und Taxen). Insgesamt sind 14 Alkoholtests, sechs Urinproben und zwei Speicheltests durchgeführt worden.

Die Beamten erhoben vier Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen Missachtung der Gurtanlegepflicht, TÜV-Überschreitung, (in einem Fall 16 Monate) und mangelnder Ladungssicherung. Hinzu kamen sieben Verwarngelder wegen diverser Verkehrsverstöße. Die Kontrollaktion wurde laut Polizei gezielt an einem "normalen" Werktag in den Vormittagsstunden durchgeführt, um auf die Drogenproblematik nachhaltiger hinzuweisen.

[kein Linktext vorhanden]Der Einfluss von Rauschmitteln (Alkohol und Drogen) ist eine der Hauptunfallursachen im Straßenverkehr, heißt es weiter in der Mitteilung der Polizei. Besonders erschreckend: Häufig ständen schon am Morgen oder Vormittag Fahrer bei Kontrollen unter dem Einfluss von Rauschmitteln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort