Konzertsaal für das WCCB Politiker stimmen für zusätzliche Einbauten

Bonn · Der neue Kongresssaal im WCCB soll nachträglich mit einem sogenannten Konzertzimmer ausgestattet werden. Dafür votierten gestern der Kulturausschuss und der WCCB-Ausschuss.

 Der neue Kongresssaal im World Conference Center Bonn (WCCB) soll nachträglich mit einem sogenannten Konzertzimmer ausgestattet werden.

Der neue Kongresssaal im World Conference Center Bonn (WCCB) soll nachträglich mit einem sogenannten Konzertzimmer ausgestattet werden.

Foto: Horst Müller

Das WCCB ist während der Sanierung der Beethovenhalle ab Herbst etwa 18 Monate lang die Interimsspielstätte für das Beethovenfest und das Beethovenorchester. Mit der Zustimmung der beiden Ausschüsse kann die Verwaltung das Konzertzimmer, das man sich als mobilen, zum Publikum hin geöffneten Holzkasten vorstellen muss, in Auftrag geben. Die Kosten belaufen sich auf über eine Million Euro.

Bei der ursprünglichen Kostenberechnung aus dem Jahr 2013 von 184 000 Euro seien unter anderem Zubehörteile wie die Kettenzüge oder Podien nicht enthalten gewesen, so erklärte Marion Duisberg vom Städtischen Gebäudemanagement (SGB) die von den Fraktionen kritisierte enorme Kostensteigerung. Das sei ärgerlich, und sie entschuldigte sich dafür.

Der Vorschlag der Verwaltung, anders als einst geplant auf eine elektronische Nachhallanlage zu verzichten, stieß bei den Politikern ebenfalls auf Kritik. Die wiederum verstand Orchesterdirektor Michael Horn nicht: „Durch den Verzicht sparen wir doch viel Geld ein. Die Politik kann sich doch eigentlich nur wünschen, dass man darüber nachdenkt, das ist doch nur zum Wohle der Stadt.“

Die Idee, das Konzertzimmer später auch in der Oper zu nutzen, stieß bei allen auf Zustimmung, obgleich die dafür zusätzlich erforderlichen Kosten noch ermittelt werden müssen. Generalintendant Bernhard Helmich nannte diese Möglichkeit eine „große Bereicherung“ für die Oper, in der schließlich viele Konzerte stattfänden. Die Skepsis einiger Politiker hinsichtlich des Transportes des Konzertzimmers vom WCCB zur Oper und zurück versuchte er auszuräumen: „Das ist für uns ein Routinevorgang“, sagte Helmich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort