Sanierung der Nordbrücke Planer geben Tipps zur Vermeidung von Staus

BONN · An der einspurigen Verkehrsführung während der Sommerferien über die Nordbrücke ist wohl nicht mehr zu rütteln. Flyer geben Tipps und Alternativen.

"Jetzt müssen wir das Beste daraus machen", sagte Bonns Stadtbaurat Werner Wingenfeld, der am Mittwoch mit weiteren Vertretern der Bonner Stadtverwaltung und des Rhein-Sieg-Kreises flankierende Maßnahmen vorstellte, um irgendwie einen drohenden Verkehrskollaps in Bonn und der Region während der sechswöchigen Bauarbeiten an der Brücke zu vermeiden.

"Die einzige Chance, die wir haben, ist Verkehrsvermeidung", sagte Wingenfeld. Aus diesem Grund haben Stadt und Kreis schon einen Informationsflyer herausgegeben, in dem sie die Bürger dazu aufrufen, während der sechswöchigen Bauphase möglichst ihr Auto stehen zu lassen und verstärkt Fahrgemeinschaften zu bilden. Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch hat die großen Unternehmen angeschrieben und um flexiblere Arbeitszeiten während der Sommerferien gebeten.

Aufs Fahrrad umsteigen

Die Stadt Köln hatte während der zwei Streiktage kürzlich beim öffentlichen Nahverkehr festgestellt, dass der Radverkehr an diesen beiden Tagen um 70 Prozent zugenommen hatte. "In Bonn müsste noch mehr drin sein", meinte Helmut Haux, Abteilungsleiter Stadtverkehr beim Stadtplanungsamt.

Denn gut die Hälfte aller Wege innerhalb des Stadtgebiets liege unter fünf Kilometern Entfernung und könnte sehr gut per Rad zurückgelegt werden. Einen ähnlichen Aufruf gibt es von Mehmet Sarikaya, Leiter des Planungsamts der Kreisverwaltung, an die Bürger im Rhein-Sieg-Kreis, die an der Stadtgrenze zu Bonn leben.

Mehr Busse und Bahnen

Auch der öffentliche Personennahverkehr solle eine "echte Alternative" werden, so Sarikaya. Die Schnellbuslinie 55 sowie die Linie 550 zwischen Niederkassel und Bonn sollen morgens und abends öfter fahren: die 550 etwa so oft wie auch während der Schulzeit.

Die Stadtbahnlinie 66 soll zwischen Siegburg und Bonn-Hauptbahnhof morgens zwischen 7 und 9 Uhr im Fünf-Minuten-Takt verkehren. Im südlichen Abschnitt, also aus Richtung Bad Honnef/Königswinter soll der Takt zunächst bleiben, wie er ist. "Wir werden die Linie, insbesondere auch nachmittags und am frühen Abend, im Auge behalten und darauf reagieren, wenn es nötig sein sollte", sagte Sarikaya.

Die Mehrkosten bezifferte er auf rund 250.000 Euro. "Wir sind der Ansicht, dass der Verursacher, also der Landesbetrieb Straßen-NRW, der den Verkehr auf der Nordbrücken-Baustelle ja nur jeweils einspurig führt, für die Kosten aufkommen müsste. Zumindest sollte er sich an den Kosten beteiligen."

Sämtliche Ampeln im Stadtgebiet werden darauf geprüft, ob sie "im Hinblick auf den Verkehrsfluss optimiert werden können", so Tiefbauamtsleiter Peter Esch. Allerdings warnt er vor zu großem Optimismus: "An manchen Kreuzungen sind einfach keine Reserven mehr drin."

Allerdings könnten an einigen Stellen zusätzliche Ampeln für besseren Verkehrsfluss sorgen. Außerdem sollen alle Ampeln durchgängig auf "Berufsverkehr" geschaltet werden, damit die Hauptverkehrswege längere Grünphasen erhalten.

Etliche Baumaßnahmen werden auf Zeiträume nach den Sommerferien verschoben, so etwa die Straßenbauarbeiten und Kanalerneuerung auf der Römerstraße zwischen Augustusring und Wachsbleiche oder der Ausbau der B 9 zwischen dem neuen Kreisel und der Ollenhauerstraße. Auch die Bauarbeiten an der Viktoriabrücke (Sanierung und Erweiterung) sind verschoben. Esch: "Das bedeutet aber, dass wir die innerstädtische Verkehrsprobleme dann später haben werden."

Umweltzone und Flughafenbus

In den Sommerferien wird der Landesbetrieb Straßen-NRW die Fahrbahnübergänge auf der Nordbrücke austauschen. In Abstimmung mit der Bezirksregierung werden deshalb die Vorschriften der Umweltzonen zwischen dem 1. Juli und 1. September teilweise außer Kraft gesetzt.

Die Bezirksregierung hat auch einer zeitweisen Aufhebung des Lkw-Verbots auf der Reuterstraße zugestimmt. Eng wird es trotz aller flankierenden Maßnahmen für den Flughafenbus: Der wird über die Autobahn 555 und die Autobahn 4 fahren.

Welche Ideen zur Verkehrsvermeidung während der Brückenarbeiten haben Sie? Diskutieren Sie mit!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort