Kreativ-Projekt in Bonn Piktogramme für Menschen, die nicht lesen können

Bonn · Künstler im Alter von acht bis 85 Jahren mit und ohne Behinderung haben bei einem Kreativ-Projekt der Intra Bonn gGmbH hundert Schilder mit Bildsprache gestaltet.

Melinda-Sue Müller, Auszubildende bei den Stadtwerken, präsentiert das Piktogramm mit der blauen Couch.

Melinda-Sue Müller, Auszubildende bei den Stadtwerken, präsentiert das Piktogramm mit der blauen Couch.

Foto: SWB

Vier der Piktogramme erhalten die Stadtwerke Bonn Energie und Wasser. Die meisten Bilder hängen bereits an ihren Bestimmungsorten und weisen nun auch Menschen, die nicht lesen können, den Weg.

Marion Frohn, fachliche Leiterin der Behindertenhilfe bei Intra, überreichte Vertretern der Stadtwerke die vier eigens gestalteten Piktogramme. Ein Schild symbolisiert den "kurzen Draht" zum Notdienst nach einem Wasserrohrbruch, ein anderes ist für das Büro der Kundenberater gedacht, ein drittes für die Finanz- und Preisplanung.

"Selbstverständlich durfte die Blaue Couch nicht fehlen für den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit", berichtet Marion Frohn. Dieses Piktogramm sei von einem kleinen Couch-Fanklub der Intra gestaltet worden. Frohn dankte den Stadtwerken für die Beteiligung an diesem "wegweisenden Projekt".

Die Bilder des Projektes hängen zum Beispiel vor Büros, an Tagungs- und Schulungsräumen, an Sanitäranlagen oder vor Praxis- und Therapieräumen.

Die Stadtwerke hatten die Piktogramme über einen Tauschhandel beim Marktplatz "Gute Geschäfte" der Industrie und Handelskammer erhalten. Im Gegenzug freuten sich zehn junge Berufsstarter der Intra über die Teilnahme an einer Haushaltsführerschein-Unterrichtsreihe von SWB Energie und Wasser in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Bonn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort