Robert-Wetzlar-Berufskolleg Pfiffige Pausensnacks bei Verleihung des Lokaljournalistenpreises

BONN · "Pausensnacks mit Pfiff", ein Projekt, das die Schüler und Lehrer des Berufskollegs in Theorie und Praxis beim Festakt anlässlich der Verleihung des "Deutschen Lokaljournalistenpreises" an den General-Anzeiger am Montag, 1. Oktober, im ehemaligen Plenarsaal präsentieren und natürlich auch zur Verkostung anbieten wollen.

 Vorbereitung für die Preisverleihung: Die Schüler am Robert-Wetzlar-Berufskolleg arbeiten emsig in der Küche.

Vorbereitung für die Preisverleihung: Die Schüler am Robert-Wetzlar-Berufskolleg arbeiten emsig in der Küche.

Foto: Roland Kohls

Wer will fleißige Handwerker sehen? Der muss ins Robert-Wetzlar-Berufskolleg gehen: Echte Handarbeit ist dort vor allem in den Lehrküchen der Fachschule für Hauswirtschaft und Ernährung an der Tagesordnung. In einer dieser Küchen sind zurzeit die Schülerinnen und Schüler von Lehrerin Gabriele Bodes und ihren Kolleginnen Gabriele Seidel und Birgit Hufnagel mit einem ganz besonderen Ernährungsprojekt zugange. "Pausensnacks mit Pfiff" lautet die Themenstellung ihres Unterrichts.

Dahinter verbirgt sich die Kunst, Pausenbrote zu kreieren, die Kindern nicht nur schmecken, sondern auch gesund sind. Das Robert-Wetzlar-Kolleg ist eine von sechs Schulen aus Bonn und der Region, die das Rahmenprogramm des Festaktes mit vielen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft mitgestalten werden. Die begehrte Auszeichnung erhält der General-Anzeiger für sein Familienprojekt von der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Und was liegt beim Thema Familie näher als Fragen rund um die gesunde Ernährung, dachten sich Bodes und ihre Mitstreiterinnen. Nach eingehender Beschäftigung im Unterricht mit der Ernährungslehre und der Frage, was dem Körper gut tut und was nicht, überlegten sich die Schüler, welche Snacks sie herstellen wollen.

Heraus kamen Rezepte für alle Geschmacksrichtungen: Knuspermüsli auf Quarkcreme, die Robert-Wetzlar-Fruchtpraline, Käse-Obst-Spieße und Pumpernickel-Häppchen garniert mit Frischkäse, Kräutern und Feigenspalten. Da läuft einem beim bloßen Anblick schon das Wasser im Munde zusammen.

"Köstlich, kann ich nur sagen", verrät Schulleiter Michael Petz, der schon einmal vorkosten durfte. Die meisten Zutaten für die gesunden Pausensnacks sind sogenannte fair gehandelte Produkte. "Das ist zwar etwas teurer, aber für uns als Unesco-Schule ein Muss", erklärt Bodes.

Seit 1994 darf sich das Kolleg mit dem Titel Unesco-Pojektschule schmücken, die sich unter anderem "für die Verwirklichung der allgemeinen Menschenrechte im Sinne der Vereinten Nationen (...) und für eine zukunftsfähige globale Entwicklung einsetzt", wie es im Schulprogramm heißt.

Für Hauswirtschaftsschüler Leon Behrens (19) und seine Klassenkameradin Giada Arena (17) ist jetzt erst einmal wichtig, dass sie all das, was Lehrerin Bodes ihnen an theoretischen Kenntnissen vermittelt hat, nun erfolgreich in die Praxis umsetzen. Schließlich wollen sie beim Festakt perfekte Pausensnacks bieten, und da müssen sie vorher noch ein wenig üben.

Nähere Infos über das Robert-Wetzlar-Berufskolleg gibt es im Internet auf www.rwbk-bonn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort