Demonstration in Bonn "Pegida" und Gegner demonstrieren am Montag

BONN · Die Bonner Polizei hat gestern Einzelheiten zu den beiden für Montag angemeldeten Demonstrationen in der Bonner Innenstadt bekannt gegeben.

Wie berichtet, führt die "Pegida"-Bewegung (Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes) ab 18.30 Uhr eine Kundgebung auf dem Kaiserplatz durch und zieht anschließend durch die Innenstadt. Angemeldet ist die Pegida-Veranstaltung bis 21.30 Uhr. Laut Polizei rechnet die Initiative mit etwa 500 Teilnehmern.

Zugleich hat das Bündnis "Bonn stellt sich quer" ab 17.30 Uhr an der Einmündung der Kaiserstraße zum Kaiserplatz eine Kundgebung angemeldet, die sich gegen Pediga richtet. Hierzu werden laut Polizei rund 800 Teilnehmer erwartet.

Mit den jeweiligen Verantwortlichen beider Seiten wurden Abstimmungsgespräche geführt, wie die Bonner Polizei gestern mitteilte. Die Behörde geht von einem friedlichen Verlauf beider Veranstaltungen aus. Allerdings könne es ab 17 Uhr auf folgenden Straßen in der Innenstadt zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen: Kaiserstraße, Maximilianstraße, Am Hauptbahnhof, Thomas-Mann-Straße, Sterntorbrücke, Friedensplatz, Friedrichstraße, Belderberg, Rathausgasse, Am Hof sowie Am Neutor.

Der Bonner Weihnachtsmarkt werde voraussichtlich von dem Demonstrationsgeschehen lediglich im Bereich der Sterntorbrücke/Friedenslatz kurzzeitig tangiert. Ein Bürgertelefon der Polizei ist am Montag unter Tel. 0228/15 30 30 eingerichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort