Aus nach 22 Jahren "Pauke Reha" seit Montag geschlossen

BONN · Seit Montag ist die 22-jährige Geschichte der suchttherapeutischen Fachklinik "Pauke Reha" im Stadtzentrum zu Ende. Die Schließung sei trotz breiter öffentlicher Unterstützung unvermeidbar gewesen, erklärte Geschäftsführer Gerhard Wolf.

Die Rheinische Arbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (RAG) habe ihre Kostenübernahmezusagen drastisch reduziert. "Unter diesen Voraussetzungen war ein wirtschaftlicher Betrieb unserer Einrichtung, die sich vor allem auf die Behandlung rückfällig gewordener Suchtkranker spezialisiert hatte, nicht mehr möglich", so Wolf.

Hunderte Patienten hätten in zwei Jahrzehnten den Absprung in ein normales Leben geschafft. Er dankte den zuletzt 28 Mitarbeitern für die erfolgreiche Arbeit. Mit Sorge sehe die Pauke Reha GmbH die aktuelle Kostenübernahmepolitik: Die Regelungen würden Menschen, die mehrere erfolglose Therapieversuche hinter sich haben, nicht mehr gerecht. Das Pauke-Bistro an der Endenicher Straße und das betreute Wohnen sind von der Schließung nicht betroffen, betonte Wolf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort