Fragen zu Europa Passanten sollten am Infostand Stellung beziehen

BONN · Mit einem ganz besonderen Infostand präsentierte sich der Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg der Europa-Union Deutschland am Samstag auf dem Friedensplatz: Die Mitglieder des Verbands hatten ein großes Plakat mitgebracht, das die Europäische Union zum Thema hatte.

Jeder konnte dort sein Wissen testen und Stellung beziehen. Thesen wie "Ich kenne meinen Europa-Abgeordneten" oder "Ich kenne meine Rechte als EU-Bürger" sollten mit Ja oder Nein beantwortet werden. "Wir wollen das Interesse für eine bürgernahe EU wecken und setzen uns unabhängig von Parteien für die Europäische Union ein", sagt Sigrid Fretlöh, die sich ehrenamtlich für den Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg der Europaunion engagiert.

Fretlöh und ihre Mitstreiter forderten Passanten auf, zu den Thesen Stellung zu beziehen. Eine Studentin, die sich das Plakat angesehen hatte, sagte: "Ich kann mit den meisten Fragen nichts anfangen oder habe keine Meinung dazu, zum Beispiel, ob ich meine Rechte als EU-Bürgerin kenne oder ob das Europäische Parlament mehr Rechte erhalten sollte."

Die Thesen wurden auch von Peter Laffin kritisiert, der die Jungen Europäischen Föderalisten Bonn an dem Infostand vertrat. "Ich finde manche Fragen etwas unglücklich formuliert", sagte er, "sie wurden vom Bundesverband vorgegeben und haben mit dem Alltag der Menschen hier in Bonn nichts zu tun."

Wohl auch wegen des schlechten Wetters kamen nur wenige Besucher zu dem Stand, der von elf und 14 Uhr aufgebaut war. Weitere Infos gibt es unter www.bonn-rhein-sieg.europa-union.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort