WCCB in Bonn Parkhaus fertiggestellt - 970 Plätze auf sechs Etagen

BONN · Der Betrieb im Parkhaus des World Conference Center Bonn (WCCB) kann losgehen, meldet die Stadt. Das Objekt an der Ecke Karl-Carstens-/Welckerstraße wurde demzufolge vom Städtischen Gebäudemanagement (SGB) als Bauherren fertiggestellt und ging gestern offiziell an die städtische Betreibergesellschaft Bonn Conference Center Management GmbH (BonnCC) zum Betrieb über.

Die BonnCC ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Stadt und wird das Parkhaus ab sofort zur öffentlichen Nutzung für das stundenweise Parken sowie für Dauerparker öffnen.

Das Parkhaus zählt wie die Bestandteile Kongresszentrum und Hotel zum WCCB-Ensemble, das derzeit Zug um Zug zu Ende gebaut wird. Es verfügt über insgesamt 970 Stellplätze, verteilt auf sechs Parkebenen. Die Nutzfläche beträgt rund 23.500 Quadratmeter.

Restarbeiten zur Fertigstellung der Immobilie wurden in diesem Monat abgeschlossen, so dass nach Vorlage des Abschlussberichtes des Brandschutzsachverständigen auch das Bauordnungsamt seine Zustimmung zur Inbetriebnahme erteilte.

Noch nicht hergerichtet ist die Außenverkleidung des Parkhauses. Geplant ist, die ursprünglich vorgesehene "Mikado-Fassade", bestehend aus stabähnlichen Aluminiumelementen, zu installieren, um das Parkhaus in dem städtebaulich hochwertigen Umfeld des Bundesviertels auch architektonisch ansprechend darzustellen. Hierzu befindet sich das SGB derzeit in enger Abstimmung mit einem Ingenieurbüro, um die Arbeiten nach Beschlussfassung im Rat umsetzen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort