Bonner Römerbad im Jahr 1942: Paradies für Familien

Bonner Römerbad im Jahr 1942 : Paradies für Familien

Monika Warnusz und ihr Bruder sind quasi im Römerbad groß geworden. Historische Fotos erinnern an ihre Kindheit.

Monika Warnusz kommt aus einer Familie von Schwimmern. Vater Helmut Streiber stammte aus Duisburg und war Wasserballer. Er gehörte sogar der Kernmannschaft für die Olympiade 1936 an, konnte aber wegen einer Mittelohrentzündung nicht antreten. Mutter Christel Streiber, geborene Bursch, war ebenfalls aktive Schwimmerin, und beide Eltern waren Mitglieder bei den Schwimm- und Sportfreunden Bonn (SSF).

„Mein Bruder und ich sind im Römerbad groß geworden“, erinnert sich Monika Warnusz, die als 72-Jährige immer noch aktiv bei Masters-Wettkämpfen schwimmt, kürzlich bei den Europameisterschaften in London startete und vor einigen Tagen von Oberbürgermeister Ashok Sridharan bei der Sportlerehrung im Alten Rathaus ausgezeichnet wurde.

Im Nachlass ihrer Mutter fand Monika Warnusz die farbigen Dia-Aufnahmen aus dem Römerbad 1942, in dem der Verein SSF zu Hause war und eine Baracke mit Kanus und anderem Gerät unterhielt. Die Aufnahmen entstanden vor ihrer Geburt und zeigen die Eltern gemeinsam mit ihrem Bruder Wilfred.

„Für uns Kinder war das Römerbad ein Paradies“, berichtet die Schwimmerin. „Die ganzen Sommerferien haben wir von morgens bis abends dort verbracht.“ Monika Warnusz erinnert sich auch noch an ihren ersten kühnen Sprung vom Zehn-Meter-Turm – im Alter von nur fünf Jahren! Zur Belohnung gab’s vom Papa fünf Mark.

Auf den Fotos ist die damalige Freibad-Architektur deutlich zu erkennen, etwa die Abgrenzung der Becken voneinander und die Umlaufbecken, in denen sich die Schwimmer vor dem Eintauchen vom Startblock die Füße reinigten. Aber auch in seiner heutigen Gestalt gefällt Monika Warnusz das Römerbad sehr. „Ich wohne in unmittelbarer Nähe und gehe oft hin.“

Ihre Leidenschaft für den Schwimmsport hat Monika Warnusz übrigens auch an viele kleine Bonner weitergegeben: 36 Jahre war sie für die Schwimm- und Sportfreunde in der Ausbildung beim Kleinkinderschwimmen tätig.

Mehr von GA BONN