Tannenbuscher Musik- und Sportfest Ode an die Freude und aktuelle Hits

NEU-TANNENBUSCH · Über der Plaza flatterten Länderfähnchen aller Nationen im Wind, die Trompeter des Orchesters der Bertolt-Brecht-Gesamtschule stimmten laut die "Ode an die Freude" an: Einen besseren Auftakt hätten sich Fred Sips und das Team vom "Initiativkreis Tannenbusch aktiv" gar nicht wünschen können.

 Melissa (von links), Chanel und Shirin eröffnen das Fest mit aktuellen Hits.

Melissa (von links), Chanel und Shirin eröffnen das Fest mit aktuellen Hits.

Foto: Immenkeppel

Tannenbusch singt und swingt: Drei Tage lang feiert der Stadtteil ein großes Musik- und Sportfest. Am Donnerstag eröffnete Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch das Spektakel.

Zuvor hatten Melissa, Chanel und Shirin die Besucher musikalisch eingestimmt. Sie präsentierten aktuelle Hits so stimmgewaltig und sicher, dass sie von Dieter Bohlen ganz sicher einen Recall-Zettel bekommen hätten. Denn der Song "All About That Bass" hört sich von Meghan Trainor auch nicht anders an als von den Mädchen der Freiherr-vom-Stein-Realschule. Sips und seine Helfer konnten sich wieder einmal auf ihre "Hausband" verlassen. "Wenn wir etwas feiern, dann ist die Freiherr-vom-Stein-Realschule immer musikalisch dabei", lobte er den Einsatz von Lehrern und Schülern.

Nachdem am ersten Tag die Kinder die Bühne erobert hatten, stehen heute (ab 14 Uhr) und morgen (12 bis 16 Uhr) weitere Sportvorführungen, Tanzeinlagen sowie Gesang und Orchestermusik auf dem Programm. Eng wird es heute auf der Plaza. Denn Fred Sips erwartet am Nachmittag rund 100 Sänger und Musiker der Freien Waldorfschule.

Auch viele internationale Gruppen gestalten das Programm des dreitägigen Festes mit. So sind die Tänzer des Deutsch-Somalischen Freundschaftskreises dabei, ein kurdischer Chor tritt auf, und die Sängerin Jessy Del Pino aus Kolumbien wird ebenfalls erwartet.

Der Samstag steht dann ganz im Zeichen des Sports. Anhand eines eigenen Stadtplans erfahren die Besucher, in welchen Hallen und auf welchen Plätzen sich die verschiedenen Sportvereine vorstellen. Geboten werden unter anderem Karate, Handball und Tischtennis sowie Breakdance, Zumba und Volkstanz.

Bereits zum zweiten Mal eröffnete Nimptsch das Fest. Auch wenn er im nächsten Jahr nicht mehr als offizieller Vertreter der Stadt kommen wird, versprach er schon jetzt, dass er trotzdem öfter im Tannenbusch vorbeisehe. Denn schließlich lebe sein Enkel dort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort