Kampf gegen Blutkrebs OB verkauft Brezeln in der Innenstadt

BONN · Der erste World Blood Cancer Day war nach Angaben der Veranstalter ein durchschlagender Erfolg. An dem von der DKMS - Deutschen Knochenmarkspenderdatei ins Leben gerufenen weltweiten Aktionstag im Kampf gegen Blutkrebs setzten am Mittwoch Tausende Unterstützer weltweit ein Zeichen der Solidarität und zahlreiche Prominente engagierten sich.

 OB Jürgen Nimptsch als Brezelverkäufer in der Lubig-Filiale am Hauptbahnhof.

OB Jürgen Nimptsch als Brezelverkäufer in der Lubig-Filiale am Hauptbahnhof.

Foto: Barbara Frommann

In Bonn trat Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch in Aktion und verkaufte am Vormittag Laugenbrezeln in &-Form, die eigens für diesen Anlass von der Bonner Bäckerei Lubig gebacken wurden. Der Erlös geht komplett an die DKMS.

Für Nimptsch war das Engagement eine Selbstverständlichkeit. "Auch ich unterstütze den World Blood Cancer Day, weil es wichtig ist, das Thema Blutkrebs in die Öffentlichkeit zu bringen. Ich selbst bin bei der DKMS als Spender registriert und mein Appell lautet: Machen Sie mit, lassen auch Sie sich registrieren", sagte Nimptsch.

In anderen Städten malten Straßenkünstler das "&" auf weltweit bekannte Plätze, etwa im Washington Square Park in New York, vor dem Kölner Dom und auf dem Berliner Alexanderplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort