Spielplatz am KBE-Dreieck OB Jürgen Nimptsch weihte das Gelände ein

TANNENBUSCH · Kaum ist der Spielplatz am KBE-Dreieck fertig, haben die Kinder ihn am Samstag bei der offiziellen Eröffnung schon in Beschlag genommen. Das Fazit von Vanessa und Michelle (beide 11): Der Platz ist fast so, wie sie ihn sich gewünscht haben. Die beiden Kinder bedankten sich bei Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch und den anderen Zuständigen vertretend für alle Kinder, die an der Planung mitgewirkt haben.

 Bei den Kindern kommt der neue Spielplatz super an.

Bei den Kindern kommt der neue Spielplatz super an.

Foto: Stefan Knopp

Für ältere Kinder gibt es unter anderem ein Klettergerüst und eine große Schaukel auf der einen Seite, der Krabbelbereich mit Sandkasten und Tierwippen liegt auf der anderen Seite des Spielhauses. Das Haus wird laut David Baier vom Amt für Stadtgrün demnächst abgerissen und neu errichtet und soll dann nicht nur als Geräte- und Spielhaus, sondern auch als Ort für Kurse und sonstige Veranstaltungen dienen.

Der Bau sei von Vandalismus begleitet gewesen, sagte Martin Eder vom Quartiersmanagement Tannenbusch. Er berichtete von eingeschlagenen Fenster oder Sand im Tank der Baufahrzeuge. Eder vermutet, dass einige das Gelände vorher als Drogenumschlagsplatz genutzt hatten und ihr Versteck bedroht sahen.

Die Stadt habe sich davon aber nicht beeindrucken lassen, sagte Eder. Deshalb sei eine Sicherheitsfirma beauftragt worden, damit der Spielplatz fertiggestellt werden konnte. Der Platz ist offen, gut einsehbar, die Wege sind nachts beleuchtet. Bei der Einweihung gab es ein Völkerballturnier, außerdem stellte Inge Steinmetz ihr Natur-Bildungsprogramm "BioLogo" vor, mit dem sie in Tannenbusch recht erfolgreich Kindern den richtigen Umgang mit der Umwelt vermittelt.

Dem Fest war ein Stadtspaziergang durch den neuen Teil Tannenbuschs vorausgegangen, bei dem die Teilnehmer unter anderem über den Abriss und Neubau des Studentenwohnheims informiert wurden. Weitere Stationen waren die Annington-Wohnanlage am Masurenweg und Chemnitzer Weg, die künstlerische Garagengestaltung am Wendehammer Masurenweg und der Spielplatz an der Oppelner Straße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort