"Bönnschen Chinese" OB Jürgen Nimptsch ist jetzt auch Botschafter

DRANSDORF · Es war eine besondere Ehre, die Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch am Samstag zuteil wurde: Er wurde zum "Botschafter der Kultur- und Karnevalsgesellschaft Bönnsche Chinese" ernannt - "in Anerkennung seiner Verdienste um das karnevalistische Brauchtum in Bonn und um die Förderung der deutsch-chinesischen Freundschaft", erklärte der Vorsitzende Werner Knauf. Damit ist Nimptsch auch das erste Ehrenmitglied der 2012 ins Leben gerufenen KG.

 OB Jürgen Nimptsch (3.v.links) ist das erste Ehrenmitglied der Bönnsche Chinesen. Mit ihm auf der Bühne sind seine Frau Hanne Hufschmidt (2.v.l.), Werner Knauf (l.), Jin Jian Shu (3.v.r.), Mario Lehmann (2.v.r.) und Bettina Dreher.

OB Jürgen Nimptsch (3.v.links) ist das erste Ehrenmitglied der Bönnsche Chinesen. Mit ihm auf der Bühne sind seine Frau Hanne Hufschmidt (2.v.l.), Werner Knauf (l.), Jin Jian Shu (3.v.r.), Mario Lehmann (2.v.r.) und Bettina Dreher.

Foto: Stefan Knopp

Nimptsch habe den Verein seit der Gründung begleitet, so Knauf. "Ab September können wir ihn ganz übernehmen", sagte er zum Publikum auf dem Gelände von Lehmanns Bistro, wo sich viele Besucher eingefunden hatten. Nimptsch lobte das Engagement der Bönnsche Chinese nicht nur im Karneval, wo sie einen "Raketenstart" hingelegt hätten, sondern auch als Kulturverein, "der sich zum Ziel gesetzt hat, die chinesische Kultur in Bonn zu verbreiten und bekannt zu machen".

Ihm sei bei der Vereinsgründung "das Herz aufgegangen, weil ich weiß, dass die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Städten immer nur dann funktionieren, wenn Menschen dafür sorgen, dass man sich trifft, dass man miteinander Kulturaustausch durchführt". Er wünsche sich, dass dieses Engagement fortgeführt werde. "Und wenn ich das richtig verstehe, habe ich ja jetzt auch eine Aufgabe und muss mich auch drum kümmern."

Auf den Programmpunkt "Ernennung des Oberbürgermeisters zum Botschafter" mussten die Besucher eine Weile warten: Nimptsch und seine Frau Hanne Hufschmidt waren kurz vorher aus dem Urlaub zurückgekommen.

In der Zwischenzeit gab es aber viele andere Auftritte auf der Bühne: Vizepräsidentin Bettina Dreher moderierte die Tai-Chi-Vorführungen des Tangsoo Taekwondo Sportvereins, die Tanzgarde der Großen Dransdorfer KG, Peter Franke alias "Pitter F", den Fahnenschwenker und das Tanzpaar der KG Dottendorfer Burgwächter, Bauchtänzerinnen der ersten Hunnenhorde Bonn "Herren der Pferde" sowie Sängerin Joana von den Tannebüscher Jecke an.

Ein besonderer Leckerbissen war der Auftritt des chinesischen Opernsängers Jiyuan Qiu. Abends spielte erst die Gruppe "Op Zack", dann sorgte Sängerin June Wilson dafür, dass vor der Bühne auch getanzt wurde. Knauf war zufrieden: Über den Tag verteilt seien sicher rund 1500 Menschen auf dem Fest gewesen. Es habe auch drei Neuanmeldungen gegeben: Damit habe man nun 238 Mitglieder, so der Vorsitzende.

Info

Die KG Bönnsche Chinese veranstaltet vom 19. Mai bis 1. Juni ihre zweite China-Reise. Dann geht es unter anderem nach Chengdu, Shanghai und Peking sowie zum Heimatort Ruian des Vereinspräsidenten Jin Jian Shu. Infos gibt es in der Geschäftsstelle, Bendenweg 7, telefonisch unter 0228/9663093 und per E-Mail an info@boennsche-chinese.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort