Noch heute liegen die Häuser Im Pesch im Grünen

Über die Kreuzbergstraße gelangt man in die Straße Im Pesch. An ihrem Anfang stehen Wohnhäuser, und sie führt bergauf. Fährt man die Straße in Lengsdorf bis zu ihrem Ende, sieht man links und rechts viel Natur und schöne Felder.

Lengsdorf. Über die Kreuzbergstraße gelangt man in die Straße Im Pesch. An ihrem Anfang stehen Wohnhäuser, und sie führt bergauf. Fährt man die Straße in Lengsdorf bis zu ihrem Ende, sieht man links und rechts viel Natur und schöne Felder.

Das Wort "Pesch" kommt von dem lateinischen Wort "pasculum", das "Weide" heißt. Rund um die Straße Im Pesch wurde viele Jahrhunderte lang Wein angebaut. Deshalb wurde die Umgebung 1616 "Weingut im Pesch" genannt. 1621 trug sie den Namen "Hecke im Peschbewuchs gelegen". Im Jahre 1629 dann wieder: "Weingut im Pesch gelegen".

Heute wird dort zwar kein Wein mehr angebaut, doch ist der größte Teil der Straße immer noch recht grün und bleibt somit seinem Namen treu. Lengsdorf selbst war viele Jahrhunderte lang bekannt für seinen Weinanbau. Heute werden dort noch jährlich Weinfeste veranstaltet.

Kaiser Karl der Große ließ sich im frühen Mittelalter in Bonn-Lengsdorf sogar seinen eigenen Weingarten anlegen. Seit 1915 wurde der Weinanbau in Bonn jedoch zunehmend gestoppt. Wer sich für die Geschichte des Lengsdorfer Stadtteils interessiert, sollte das Lengsdorfer Heimatmuseum besuchen. bva

Das Heimatmuseum befindet sich an der Lengsdorfer Hauptstraße 16, mehr Infos unter der Rufnummer (02 28) 25 38 26. Die Öffnungszeiten sind mittwochs von 18 bis 20 Uhr und nach Vereinbarung. Auf Anfrage werden Führungen angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort