American Institute for Foreign Study Nicht mehr nur Englischvokabeln

BONN · Das American Institute For Foreign Study (Deutschland), das Auslandsaufenthalte in englischsprachigen Ländern anbietet, hat seinen langjährigen Sitz an der Museumsmeile verlassen und ist in den Neubau der Sparkasse Köln-Bonn am Friedensplatz gezogen.

Thomas Kiechle und Sybille Schultz in den neuen Räumen ihres Institutes.

Thomas Kiechle und Sybille Schultz in den neuen Räumen ihres Institutes.

Foto: Volker Lannert

"Wir haben uns für dieses Objekt wegen der zentralen Lage, der attraktiven Infrastruktur und der optimalen Erreichbarkeit entschieden", sagt Thomas Kiechle, Geschäftsführer bei AIFS Deutschland. Das Unternehmen sei in den letzten Jahren enorm gewachsen, so dass man an einen größeren Standort wechseln musste. Die rund 60 Mitarbeiter würden nun auf 1070 Quadratmetern Fläche "junge Weltentdecker betreuen" und Platz auch für neue Projekte haben. "Wir hoffen, hier in der Innenstadt die Rolle kultureller Förderung weiter ausweiten zu können", so Thomas Kiechle.

Mit jährlich 40 000 Teilnehmern, davon allein 5000 aus Deutschland, ist AIFS weltweit einer der größten Anbieter für einen "Sprung ins globale Abenteuer". Und das schon seit 50 Jahren. AIFS bereitet junge Menschen auf das Ausland vor, bucht die Flüge und unterstützt Teilnehmer und Eltern, sowohl vorab als auch vor Ort.

Nach wie vor viel gebucht seien die speziellen Englisch-Sprachprogramme, denn gute Englischnoten seien eine wichtige Voraussetzung für viele Berufsfelder. In Sommercamps in England, Kanada oder den USA könnten Jugendliche zwischen zehn und 17 Jahren spielerisch ihre Sprachkenntnisse verbessern und gleichzeitig Sport- und Kreativangebote nutzen. Mit einem Sicherheitstraining gerüstete Betreuer böten rund um die Uhr ein beschütztes Umfeld.

"Anders als bei einer klassischen Sprachreise leben die Schülerin unseren Camps mit englischsprachigen und internationalen Jugendlichen zusammen", so Kiechle. Die Sprache werde also nicht nur bei allen täglichen Aktivitäten miteinander erlernt. Fehlende Vokabeln, Ausdrücke und Grammatik könnten auch in speziellen Sprachkursen ergänzt werden. "Die Teilnehmer verbringen eine bis vier Wochen unter Gleichaltrigen aus aller Welt. Der Graus für Schüler, während der Sommerferien Englisch zu pauken, ist also hier vorbei."

Kontakt: AIFS, Friedensplatz 1 in Bonn, Telefonnummer: 0228/957300, www.aifs.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort