LEDs beleuchten Arc '89: Neue Lampen für das Kunstwerk auf dem Trajektkreisel

LEDs beleuchten Arc '89 : Neue Lampen für das Kunstwerk auf dem Trajektkreisel

Das stählerne Kunstwerk Arc '89 auf dem Bonner Trajektkreisel wird künftig mit LEDs bestrahlt. Ein Sponsor übernimmt die Kosten.

Das stählerne Kunstwerk Arc '89 auf dem Trajektkreisel bekommt eine neue Beleuchtung. „Andere Skulpturen Bernar Venets werden komplett mit LEDs bestrahlt, die alten Lampen treffen nur den unteren Teil des Kunstwerks und setzen es nicht richtig in Szene“, sagt René Freund von der Stiftung für Kunst und Kultur Bonn

Der Verein hat für die modernen Lampen, die künftig den Stahl anleuchten, einen Sponsor gefunden. In den kommenden zwei Wochen sollen sie fertig montiert sein. Die Planung dafür dauerte mehrere Monate, weil neben der Verkehrssicherheit auch der Naturschutz beachtet werden musste. Zudem sei man in Gesprächen mit der Stadt, um den derzeit verdorrten Rasen besser zu bewässern.

Mehr von GA BONN