Kinderfest im Schumannhaus Neue Eis-Kreation und historische Kostüme begeistern in Endenich

ENDENICH · Es gab gleich mehrere Anlässe für das bunte Kinderfest rund ums Schumannhaus: Robert Schumanns Geburtstag am 8. Juni 1810, die Eröffnung des Schumannhauses mit Gedächtniszimmer und städtischer Musikbibliothek vor 50 Jahren und der Umzug des Schumannfestes, das sein Programm nach 15 Jahren vom Spätherbst in den Frühsommer verlegte.

 Unternehmen Reifrock: Wer sich in historischen Kostümen zeigen will, muss sich zuvor genau instruieren lassen.

Unternehmen Reifrock: Wer sich in historischen Kostümen zeigen will, muss sich zuvor genau instruieren lassen.

Foto: Frommann

Die Initiatoren Andreas Etienne und Markus Schuck boten den auch eine breite Angebotspalette: vom violett-roten Schumann-Fruchteis mit Namen "Eine Träumerei" bis zur Modenschau für Kinder in historischen Kostümen.

Unter Leitung von Mitarbeitern der Stadtmuseumspädagogik probierten die Mädchen Reifröcke an, die Jungs Kniebundhosen aus dem späten 18. Jahrhundert. Dann wurde getanzt: In Reihen schritten Kinder und kostümierte Erwachsene stolz aneinander vorbei, sich kurz zunickend, um sich anschließend zu verbeugen oder zu knicksen.

Zudem gab es historische Kinderspiele, die in ihrer Einfachheit begeisterten: Reifentreiben, Stockziehen oder Wurfspiele in eine Schale - ganz einfach mit Nüssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort